Augentränen :: Gesundheit & Hund

Augentränen

von Ludwig Trollmann(YCH) am 21. September 1997 11:50

Bei unserer Pudelhündin Bonny (1Jahr alt) laufen die Augen und die
verstärkte Tränenflüssigkeit klebt dann starkt auf der Schnauze.
Ist es normal oder hat es bestimmte Ursachen ?
Man sagte uns, wir sollten die Augen mit ganz normalen Wasser
auswaschen, stimmt das.
Für Ihre Info herzlichen Dank im voraus.
nfg
Ludwig Trollmann


von Heike Meier-Nieragden(YCH) am 22. September 1997 08:39

Guten Morgen,
ich wuerde zuallererst vom Tierarzt abschecken lassen, ob eine Bindehautentzündung
o.ae. vorliegt. Es gibt eine Krankheit mit Bläschen im Augenlid, leider weiß ich nicht,
wie die heißt, es sollte aber auf jeden Fall vorher geklärt werden. Unser Tierarzt hat
uns schwarzen Tee (natürlich abgekühlt) zum Augenauswaschen empfohlen, bloß keine Kamille
oder anderen Kräutertee, das reizt die Augen zu sehr. Wenn bei ihr die Bindehaut mal
gerötet ist und die Augen tränen, gebe ich etwas Euphrasia-Salbe (rezeptfrei, Apotheke) auf das untere Lid,
es hilft bisher immer sehr gut. Ansonsten hole ich ein Augenpflegemittel aus dem Zoofachgeschäft (Beaphar, Dr. Clauder)
für die Reinigung zwischendurch. Sie müssen auf jeden Fall regelmäßig pflegen, ansonsten verfärben sich die Haare an den
Augen sehr unschön, besonders bei hellhaarigen Hunden.
MfG,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • TSH-Wert zu hoch

    Hallo Christina, das hört sich nicht gut an. Und die Symptome würden schon passen, da hast Du ...

  • Warum BH nur mit Kette?

    Hallo, möglichst große dicke Glieder, gute Qualität, keine scharfen Kanten. Es gibt sie in 3 ...

  • Tierheimarbeit in Irl., Engl., Schottl.?

    ja, ist schon ziemlich abartig :-(. Insgesammt hat dort ein Hund eben einen anderen Stellenwert als ...

  • Hilfe !

    Hallo Olaf, muß Euer Welpe unbedingt in der Box sein? Ich habe den Eindruck, das macht ihm große ...

  • Border Collie

    Hallo Linda ! Na man lernt ja nie aus :-) ! Hatte das wirklich vorher noch nie gehört. Wünsche Dir ...

  • Patenhund

    Hallo Sandra, wir hier im Tierheim freuen uns über jede Patenschaft in beliebiger Höhe. Natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.251.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.795, Beiträge: 39.983.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren