Trau mich inzwischen kaum noch vor die Tür :( :: Hundeerziehung + Soziales

Trau mich inzwischen kaum noch vor die Tür sad smiley

von Liesel am 06. Oktober 2011 12:15
Quote Anila:
Bei meinem Wuff habe ich diese Phasen ja nie kennen gelernt, da ich die 5. Besitzerin bin (wenn ich Tierheimaufenthalte mal mitzähle). Ich glaube, er stammt vermutlich von einem ganz liebevollen Züchter.

Hallo Anila,

ich denke auch dass Durian eine gute Welpenstube hatte, sonst hättest du nicht diese enormen Erfolge. Ich schätze die Mutter hatte gutes Erbgut und eine gute Haltung, sodass sie das Urvertrauen zu Menschen prägen konnte.

Wir möchten alle nicht von unseren Hunden umhergezerrt werden, aber viele Hundehalter vergessen, dass aggressives Verhalten, Machogehabe, Gezicke, Grobheiten untereinander einfach Bestandteil des Hundeverhaltens ist. Es IST Sozialverhalten. Wir neigen nur dazu, unsere humanistisch-ethischen Vorstellungen des Begriffs "sozial" auf unsere Hunde zu übertragen.

Was bei Hunden tatsächlich als "Sozialverhalten" genetisch angelegt ist, wissen die einen nicht und vergessen viele gern:
Rangordnungskämpfe
Tötung fremder Welpen durch Alphahündin (soviel zum Thema "Welpenschutz"winking smiley
Scheinträchtigkeit um die Welpen der Alpha zu säugen
Aggressivität gegen meutefremde Artgenossen
Angst und Flucht vor unbekannten Situationen
Streit um Futter im eigenen Rudel
aggressive Vertreibung von Nahrungskonkurrenten
Raufereien unter Wurfgeschister als Lernspiele
Jagd auf Beute

So, nun schaut euch das an und versteht, wie unsere Haushunde eigentlich sind. Wie viele dieser natürlichen Verhaltensweisen von Wölfen und Straßenhunden werden unseren behaarten Familienmitgliedern (nicht eure Männer sind damit gemeint, Mädels) als "unsoziales Verhalten", "Problemverhalten" oder sogar "Bösartigkeit" fehlinterpretiert?

LG Liesel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.256.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren