An Tina :: Hundeerziehung + Soziales

An Tina

von veronika(YCH) am 14. April 1998 13:44

Hallo Tina!
Wir haben mal über "Hund für 13jährige" diskutiert und über das Positive bzw. Negative bei der "Hundebetreuung auf Zeit". (Ich nenne das jetzt mal so).
Jetzt habe ich gelesen, daß Du Blindenhunde ausbildest, Dich also mit der Materie auskennst.
Nun möchte ich mal wissen, ob es Dir noch nie so ergangen ist, daß eine Pflegefamilie "ihren" Hund nicht mehr hergeben wollte.
Schließlich sind 15(?) Monate eine lange Zeit.

von Tina(YCH) am 14. April 1998 18:23

Hallo Veronika,
Ich hatte bisher immer Glück mit meinen "Patenfamilien".
Die Leute, die einen Hund von der 12 Woche bis zum 12. Monat aufziehen, haben sich das vorher gut überlegt, ob sie den Hund dann auch wider hergeben wollen.
Einige haben diese Patenschaft wirklich dazu "benutzt", um zu testen, ob sich die Kinder wirklich ausreichend um den Hund kümmern. Wenn die Patenschaft gut geklappt hat, dann kam direkt im Anschluß meist ein eigener Hund ins Haus.
Außerdem hatten die Patenfamilien den Vorteil, daß sie bereits theoretische und praktische Kenntnisse über die Erziehung eines Welpen erworben haben.
Manche Paten haben dann nach der Ausbildung den zukünftigen Führhundhalter kennengelernt und es haben sich intensive Freundschaften entwickelt.
Bei einer Famile wollte die 15 jährige Tochter unbedingt einen Hund, die Eltern wollten sich aber nicht für 10-15 Jahre an einen Hund binden, da die Tochter nach dem Abi auf jeden Fall für ein Jahr nach Indien und Amerika möchte.
Also haben sie einen Patenhund genommen!
Da sich die Patenfamilien regelmäßig bei mir melden, um Futter zu holen, sehe ich auch regelmäßig die Fortschritte des Hundes. Außerdem gehen die Paten regelmäßig zu Welpenspielstunden und Hundewiesen.
Sollte doch mal etwas "schieflaufen" (und das passiert bei jedem Hund irgendwann einmal, auch noch während der Ausbildung zum Blindenführhund), dann kann ich immer noch rechtzeitig Tips geben.
Liebe Grüße Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Calzium -Phosphor bei Barf

    Hi Steffen, viele Nahrungsmittel enthalten Calzium - man muß halt sehen, daß man diese regelmäßig ...

  • EUKANUBA-IAMS!Bitte lesen.

    :hi! Ja klar hast du recht...man muss es kritisch betrachten...! Is ja auch schon länger die rede ...

  • Welpenprägung

    Hallo Karin, : Wenn ich ein Welpen länger hätte, dann würde ich das schon machen. Aber : so? Ich ...

  • Milkas große Reise

    : Das mit dem Chip hab ich jetzt schon häufiger gehört... Bei einigen Hunden sitzt er sogar in der ...

  • Zweithund

    Hallo, eine Frage: Warum? Ich habe selber im Oktober meine 17jährige Hündin verloren und weiß sie ...

  • frage zum clickern

    Hallo Thomas, da kommen wir ja nun zum eigentlichen Problem: : : ja... und mir wird im nachhinein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.250.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren