Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zwei Rettungshunde?

geschrieben von Martie(YCH) 
zwei Rettungshunde?
24. Juli 2003 10:48

Hallo, was haltet Ihr davon zwei Rettungshunde zu führen? Hat jemand Erfahrungen damit? Dabei meine ich nicht, einen neuen Junghund ranzuziehen, wenn der alte langsam zu alt wird, sondern das tatsächliche Führen von zwei Hunden von einem Hundeführer? Für- und Widerargumente?


24. Juli 2003 12:00

Hallo Martie,
meine persönliche Meinung ist, wenn der erste Hund soweit Ausgebildet ist, dass du deine ganze Energie nicht mehr hauptsächlich auf ihn richten musst, steht einem zweiten nichts im Weg.
Wenn er noch mitten in der Grundausbildung steht, sehe ich die Gefahr, dass du plötzlich zwei Hunde hast, die auf einem Fleck dreten und nicht weiter kommen.
Nicht gerade das Ziel, das man sich wünscht oder?
Gruss Marlen


24. Juli 2003 12:16

Nein, dass sehe ich genauso, mit zweien gleichzeitig die Ausbildung beginnen, wäre wohl nicht sinnvoll, ich habe aber auch schon viele Stimmen gegen die Ausbildung von zwei Hunden allgeimein gehört. Z.B. dass man sich dann nicht 100% auf den Hund einlassen kann, weil eben jeder Hund etwas anders ist. Dass man sowieso keine zwei Hunde gleichzeitig im Einsatz führen kann, oder auch dass man wenn man im Einsatz hintereinander beide Hunde führt die gleichen Fehler wie beim ersten Hund macht( wenn man z.B. eine Ecke übersehen hat und nicht abgesucht hat, wird man es mit großer Wahrscheinlichkeit beim zweiten Hund auch vergessen)

25. Juli 2003 07:18

Hallo,

das Argument mit dem zweiten Vergessen einer Ecke verstehe ich nicht ganz- wann wird denn im Einsatz ein Gebiet zweimal abgesucht? Entweder man hat ein verläßliches Team oder man schickt die zwei nicht in den Einsatz-meine Meinung.
Ich sehe es als große Hilfe an, wenn ein Hundeführer zwei Hunde hat, vorausgesetzt es sind genügend Helfer vor Ort. Realistisch gesehen können unsere Hunde nicht länger als 1 Stunde in der Fläche und 20-30 min in den Trümmern suchen, dann brauchen sie eine Pause. Der Hundeführer hat allerdings noch Reserven und kann mit einem zweiten Hund weitermachen. Ist dieser Hund fertig, machen alle drei Pause, danach geht es wieder mit der ersten Konstellation weiter.
Imho ist dies sehr effektiv.

Grüße,
Andy mit Frieda und Kamillo



25. Juli 2003 09:29

Wie gesagt, die Argumente kommen ja auch nicht von mir, allerdings bei Trümmereinsetzen sucht man doch ständig das selbe Gebiet ab. Dann werden wieder ein paar Trümmerschichten abgetragen und dann nochmal ein Hund drauf geschickt und so Schicht für Schicht abgetragen, oder schickt ihr nur einmal am Anfang einen Hund drauf und seid dann sicher dass in 5 Meter Tiefe keiner mehr liegt??

25. Juli 2003 12:46

Hallo,

ich befürchte, wir ergehen uns jetzt in Haarspaltereien, wenn ich sage, daß dann ein Gebiet nicht mehr als das gleiche zu beschreiben ist, da es so strukturell verändert ist. Hier kann man auch nicht mehr von "Ecke vergessen" sprechen, da es diese nicht mehr gibt.
Im übrigen brauchst Du meine Aussage nicht auf dich beziehen, ich habe durchaus verstanden, daß die Argumente nicht von Dir stammen.
Zurück zum Thema:
Willst Du Dir einen 2. Hund anschaffen?

Grüße,
Andy mit Frieda und Kamillo