Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wie klein darf ein Rettungshund sein?
13. März 2000 00:38

Hallo Edith, um Gottes willen, was macht Ihr denn für eine Prüfung?
Warum muss der Hund apportieren? Soll er den Vermissten finden oder soll er ihn gleich auch noch holen? Hohe Anforderungen in einer Prüfung sind sehr zu begrüßen, schließlich geht es um das Retten von Menschenleben.
Aber der Sinn muss doch erkennbar sein!!!
Liebe Grüße, Ira

13. März 2000 00:52

ich werde mich mal in Windach bei der BRK-Staffel melden, auch um zu erfahren, wieviel Zeiteinsatz denn so nötig ist. Ich will ja nicht erst anfangen und dann später sagen müssen, daß ich es zwar nett fand, die Ausbildung zu machen, aber leider keine Zeit für Einsätze habe. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Hi, diese Woche sagte eine Hundeführerin aus unserer Staffel sinngemäß folgendes: "Am Anfang hat man mir gesagt, ich müsste zweimal pro Woche etwa 3,5 Stunden Zeitaufwand einkalkulieren, aber das war ja wohl glatt gelogen!" Sie ist übrigens eine unserer arbeitswütigsten Hundeführerinnen. Diese Angabe bezog sich auf das gemeinsame Üben. Nicht eingerechnet ist natürlich die Zeit, die benötigt wird, um z. B. für die Begleithundeprüfung zu üben, mit seinem Hunde zu detachieren, die Kondition zu steigern, an anderen Treffen teilzunehmen (z. B. Sitzungen des Vorstands, des Ausbildungsteams, Fortbildungsveranstaltungen etc.).
Aber: Hätte man mir mal gesagt, ich würde jeden Tag mehrere Stunden in irgend einer Art und Weise Rettungshundearbeit betreiben, hätte ich auch gesagt, dass ich das einfach nicht schaffe, da man schließlich auch bevor man damit anfing einen komplett ausgefüllten Tag hatte. Komischerweise klappt es trotzdem. Es ist einfach so: Wenn einen etwas erstmal völlig gefangen hat, dann geht es, weil man lernt zu jonglieren.
Gruß, Ira

13. März 2000 20:15

um Gottes willen, was macht Ihr denn für eine Prüfung?

Ich komme aus Österreich, und wir haben sehr hohe Auflagen, was die Prüfungen anbelangt. Ich habe schon mal mit einer Deutschen geredet, die auch einen RH führt, die hat gesagt, sie wäre bei uns mit Bomben und Granaten durchgeflogen.
Die geforderten Dinge sind bei Fläche A zu leisten.
Edith

13. März 2000 20:20

HI!
:
: Mich würde interessieren, in welcher Organisation du bist, denn bei uns müssen die hunde nicht springen und auch nicht aportieren.

Rettungshundestaffel des Österreichischen Roten Kreuzes.(Wir haben höhere Anforderungen glaube ich langsam!)
:
Ciao, Edith

13. März 2000 22:02

Hallo Edith, wie sind die Anforderungen bei der Suche bei der Fläche A? Wie viele Personen? Ist die Anzahl der Personen bekannt? Wie groß ist das Suchgebiet? Wie ist die max. Zeit? Finde ich interessant und bin sehr gespannt auf Deine Antwort. Liebe Grüße, Ira

14. März 2000 17:59

Hallo!

Werde dir alles genau schildern!:

Unterordnung:

Leinenfürhigkeit 3 Punkte

Freifolge, durchgehen einer sich bewegenden Personengruppe, Ablenkung durch Umweltlärm und 2 Schüsse 7 Punkte

Sitz mit Abholen 5 P.

Ablegen mit Heranrufen 5 P.

Abstellen mit Heranrufen 5P.

Bringen ebene Erde 5 P.

Bringen über Hürde 5 P.

Voraussenden 5.P

Ablegen unter Ablenkung 10 Punkte

Die Ausfürhung al dieser Übungen wie es auch die IPO Prüfungsordnung verlangt, aber es muß ein Gebrauchsgegenstand als Apportel verwendet werden.(Schirm , Federpennal, Geldtasche...)

Gewandtheit:

Fassbrücke beweglich: (Brett 4m Breite 30 cm, 2 gleich große Fässer, 40 cm Durchmesser) 5 P.

Wippe: Brett 4 m Breite 30 cm, Faß 40 cm 10 P.

Leiter (waagerecht Sprossenleiter 4 m, Aufgang, auf ca. 50 cm hohen Unterlagen, Sprossenabstand 30 cm, Sprossenbreite 5 cm ) 10 P.

Weitsprung 1,5 m 5 P.

Kriechübung (Kriechgang 0,5 m 3 m ) 5 P

Begehen von Unangenehmen Material(Schutt, Flaschen, Blech, gitter...)freifolge mit Anhalten 5P.


Lenkbarkeit auf Distanz mit seitlichem Versetzen ( 3 Schläge, Abstabd ca. 20 m) 10 P.



Flächenprüfung A:
Nasenarbeit: 200 Punkte
Unterordnung 50 Punkte
Gewandtheit 50 P.


Nasenarbeit:

Anzeigeübung 20 Punkte
Lenkbarkeit des Hundes 50 Punkte
Verhalten des HF 10 Punkte

Anzeigen der 2 Personen á 60 Punkte

Ausarbeitungszeit max. 20 min, offenes und verdecktes Gelände, geländebedingt ca. 10.000m2 bis 15.000 m2.

Edith