Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wie klein darf ein Rettungshund sein?
14. März 2000 17:41

: Hallo Doreen
:
: Ja das kann wirklich sein, würdest du mir mal eure Prüfungsordnung zukommen lassen? Ich schreibe das wichtigste auch an IRA, kannst es dort lesen!
:
Edith

14. März 2000 18:46

Hallo Edith, dank für Deine prima ausführliche Schilderung. Das hat mich regelrecht wieder beruhigt. Die Sucharbeit ist gleich, d. h. Größe und Zahl der Personen, Unterordnung im Prinzip auch. Detachieren ist bei uns ein Bestandteil der Vorprüfung Fläche, die Begleithundeprüfung (Unterordnung) wird seperat gemacht, aber auch so ähnlich, wie Du geschildert hast. Springen (weit und über Hürde) und das Apportieren fallen weg. Wippe wird bei der Trümmerprüfung gefordert, aber nicht bei der Fläche. Fassbrücke ist bei uns auch. Leiter wiederum nur bei den Trümmern, glaube ich.
Beim Detachieren muss der Hund verschiedene Punkte anlaufen sich auch von einem zum nächsten/übernächsten schicken lassen. Das beinhaltet ja das Vorausschicken mit Stehenbleiben, das bei der Unterordnung wegfällt. Kriechgang gibt es, glaube ich bei den Trümmern, muss bei der Fläche auch nicht gemacht werden.
Die Gerätearbeit wird bei Euch nicht getrennt für Fläche und Trümmer, nicht wahr?
Arbeitest Du in beiden Sparten? Ich konzentriere mich mit meiner Bonny auf die Fläche, das Talent zum Trümmerhund sehe ich bei ihr nicht. Mein Mann will mit seiner Hündin beide Sparten machen, wenn`s klappt.
Was hast Du für einen Hund? Wir haben zwei Berner. Freya, die mein Mann ausbildet, ist stürmisch und ein wahrer "Katastrophenhund" (in der Katastrophenschutzschule in Ahrweiler ist sie mal aus einem Fenster gesprungen), Bonny ist komplett anders, sie muss viel vorsichtiger an alles herangeführt werden. Enge Tunnel sind ihr Horror! Freya ist das völlig egal, wo sie hinsoll, Hauptsache die Bestätigung wartet.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören bzw. lesen! Liebe Grüße, Ira

15. März 2000 10:34

Hallo!




: Die Gerätearbeit wird bei Euch nicht getrennt für Fläche und Trümmer, nicht wahr? Nein, ist bei beidem das Gleiche!

: Arbeitest Du in beiden Sparten? Ich arbeite hauptsächlich Fläche und Trümmer, aber auch Lawine.

: Was hast Du für einen Hund? Mein Arco ist ein 21 Monate alter Labrador/Landseer/Collie mix. Etwas faul wenns um Ausdauersport geht(Radfahren..) aber sonst sehr barv! Wir haben zwei Berner. Eher lebendige, oder solche"Ich sitze vor der tür, beschütze sie, aber sonst rühr ich mich nicht vom Fleck"-Berner? (Tippe eher auf ersteres) Wir haben auch 2 Berner, die sind aber wahrscheinlich nicht ganz reinrassig, da dürfte versehentlich noch ein 2. rüde gedeckt haben(Wahrscheinlich Hovawart) Beide sind zwischen 70 und 75 cm hoch, richtige Kälber, aber sehr temperamentvoll.


Edith

15. März 2000 14:28

Hallo Edith,
die beiden Berner sind eher vom Typ: "Achtung, zur Seite springen, wir kommen." Aber ich weiß, die meisten Berner sind ziemliche Schlaffis.
Liegt aber wohl zum größten Teil an der Haltung. Die beiden haben eine Schulterhöhe von 62 und 65 cm, Bonny ist extrem dünn, und Freya recht schlank. Beide sind 2 Jahre alt, Bonny drei Wochen älter als Freya.
War vorhin von 8 Uhr 30 bis 11 Uhr 45 mit diversen anderen Hunden spazieren, über drei Stunden eine riesige Toberei, und sie sind immer noch nicht richtig schlapp. Bonny ist aber zurückhaltender als Freya.
Beim Hundespaziergang merkt man das nicht, aber wenn sie mit neuen Sachen konfrontiert wird.
Wir waren mit Ihnen schon nach ein/zwei Wochen in einer Welpenschule, haben von Anfang an an der Ausbildung gearbeitet, und so kann man sie nicht mit den Bernern vergleichen, die ausschließlich die Haustür beobachten. Beide sind extrem friedfertig (bis jetzt), und es gab noch nie eine Keilerei, weder untereinander noch mit fremden Hündinnen.
Wie temperamentvoll ein Hund ist, lässt sich eigentlich nur im Vergleich sagen. Schnelligkeit wird dem Berner ja auch abgesprochen. Ich kann nur sagen, sie sind fast so schnell wie die Dobermann-Hündin in unserer Staffel und unseren Cocker hängen sie auf den ersten paar Metern ab.
Kennst Du persönlich andere Berner, die zum Rettungshund ausgebildet werden? Liebe Grüße, Ira

15. März 2000 18:58

Hallo Ira!
Tschuldigung,wenn ich mich einmische: Ich habe auch eine Bernerin und würde mich mal interessieren,von welchem Züchter Deine bzw. Eure zwei sind?
Meine gehört auch zum sportlichen Typ.Mittlerweile ist sie nicht mehr sooooo sportlich (8 Jahre).
Ich kenne,bzw. weiß von mehreren Rettungsbernern(7 oder so sind es bestimmt).
Gruß........Mona

15. März 2000 19:03

: Hallo IRA!
: die beiden Berner sind eher vom Typ: "Achtung, zur Seite springen, wir kommen." Super, ist das so ein Züchter, der mehr solche Typen züchtet, oder war es Zufall und Frühförderung?: Berner liebe ich heiß ,aber ich habe Angst, daß ich einen Stubenhocker erwischen würde!


: Kennst Du persönlich andere Berner, die zum Rettungshund ausgebildet werden? Außer den beiden wahrscheinlichen Mischlingen kenne ich keine mehr!Liebe Grüße, Edith