Ob wir es machen sollten/könnten?
01. August 2003 22:41

: Nach der neuen PO, die warsch. ab 2004 Probe und ab 2005 in ganz Deutschland gelten wird, gibt es keine Rasshundeliste!!
was???? Woher weißt du das? wär' ja super!!

: Woher kommstd du denn?
Oberpfalz :-)

02. August 2003 08:12

Die Zeitfrage ist natürlich nicht unerheblich. Allerdings haben wir (fast) alle eine Einigung mit dem Arbeitgeber erzielt, dass wir im Einsatzfall Dienstfrei bekommen.

Viel Glück

02. August 2003 20:34

:Allerdings haben wir (fast) alle eine Einigung mit dem Arbeitgeber erzielt, dass wir im Einsatzfall Dienstfrei bekommen.

Und was ist mit den Trainingsstunden? Sind die dann abends?

02. August 2003 20:42

Hallo!

Es wird eine gemeinsame PO von THW, JUH, ASB und DRK geben.
Nach den Entwürfen bisher, darf man sowohl mit einem Schutzhund, als auch mit jeder Hunderasse, an den Prüfungen teilnehmen, und in den Staffeln aufgenommen werden.
Oje, mit der Rochtung(Oberpfalz)kenn ich mich nun garnicht aus.
Musst am Besten einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.
Rettungshunde, Oberpfalz.
Also eine DRV Staffel gibt es dort, soviel weis ich.
Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz heissen die, wenn mich nicht alles täuscht!

www.drv-franken-oberpfalz.de

Ruf doch einfach mal an, und vereinbare ein Probetraining.
Wir beraten dich natürlich weiter, wenn du mehr Fragen hast winking smiley


Gruß

Hannah


03. August 2003 20:24

: Hallo!
:
: Es wird eine gemeinsame PO von THW, JUH, ASB und DRK geben.
: Nach den Entwürfen bisher, darf man sowohl mit einem Schutzhund, als auch mit jeder Hunderasse, an den Prüfungen teilnehmen, und in den Staffeln aufgenommen werden.

Ich habe da mal eine recht dumme Frage: Was hat eine Rettungshunde-PO
mit Rassenlisten zu tun? In der Vergangenheit haben einige der "großen Organisationen" Aufnahmebeschränkungen in ihren Staffeln gehabt. Hier war es nicht möglich mit einem "Listenhund" in einer Staffel die Ausbildung zubeginnen. Aufnahmebedingungen und die geweilige PO sind doch zwei verschiedene Schuhe. Ich wäre sehr erstaunt über diesen Richtungswechsel.
Hutch

04. August 2003 09:40

Es hat damit etwas zu tun, das es in den PO eine rasseliste gab, von hunden die nicht aufgenommen werden durften.
Aber damit hatten die Staffeln ansich recht wenig zu tun, diese Listen wurden von den jeweiligen HiOrg vorgegeben.
Mit der neuen PO hat sich dies aber geändert.