Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshund als Sport

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Rettungshund als Sport
16. März 2000 07:23

Hallo Leute,

ich habe gehört, dass es in der Schweiz die Rettungs- bzw. Suchhundearbeit auch "light" gibt, also ohne Einsätze, sondern eher als sportliche Betätigung, auch mit Wettkämpfen usw.
Wer hat damit Erfahrung? Gibt es so etwas in Deutschland auch?

Ich habe mich mit ein paar Bekannten zusammengetan und wir üben 1mal pro Woche an wechselnden Plätzen und unter wechselnden Bedingungen. Es klappt super, die Hunde sind mit Feuereifer dabei und machen tolle Fortschritte.

Übrigens arbeiten wir praktisch ausschließlich mit dem Clicker.

Liebe Grüße
Katrin + Vlin


16. März 2000 08:38

Hallo Karin
Es gibt in der Schweiz den Suchhund als Sportart. Das ist eine reine Erfolgsprüfung. Sie funktioniert folgendermassen:
1. Revier: 50m x 100m. Revieren nach einem ca. 20cm langen Metallgegenstand. Zeit zum Suchen maximal 15 Minuten.
2. Revier: 120m x 300m. Revieren nach einem Koffer oder Rucksack. Zeit zum Suchen maximal 20 Minuten.
3. Revier: 120m x 500m. Revieren nach zwei Personen die sitzen oder liegen. Zeit zum Suchen maximal 20 Minuten.
Die Prüfung findet in der Regel im Wald statt.
Wenn ein Hund (in der Schweiz nur mit Papieren) an drei Prüfungen hinter einander alles gefunden hat. erhält er die Spezialmedalie.
Ich persönlich finde es eine Schande, dass die Mischlinge so zweitrangig angesehen werden, denn es ist eine grosse Leistung wenn man an drei Prüfungen hintereinander V AKZ macht. Mein Lars hat vor 2 Jahren die Spdzialmedalie erhalten.
Ob es in Deutschland eine vergleichbare Prüfung gibt weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Erika

16. März 2000 20:23

Hallo Katrin!

Nun, es gibt in Deutschland sehr viele Staffeln die Ihre RH Arbeit nur als Sport bereien (traurig aber wahr) Offiziell zugeben würden sie es niemals. Ich selber denke, solange es nicht die strike Trennung zwischen den ernsthaften RHFs und den Sportlern gibt werden diese natürlich immer in den Staffeln der Organisationen zu finden sein (es ist ja nicht immer negativ, aber doof wenn diese Leute geprüft sind und wenn ich sie dann zum Einsatz rufe kommen sie nicht) In meiner Staffel habe ich es inzwischen geschaft die Leutchen zu trennen und wir machen auch getrenntes Training. klar werden die Einsatzleute bevorzugt, aber schließlich ist genau dieses ja unsere Aufgabe. Und ich verlange auch von meine Hobbyleuten, daß sie eine Monatliche Pauschale von 10,- entrichten, diese werden natürlich dafür verwendet um Sachen anzuschaffen die mitunter in einer RHS nötig sind.
Gruß Doreen

17. März 2000 10:49

Hallo Katrin,

:Wer hat damit Erfahrung? Gibt es so etwas in Deutschland auch?

Genau sowas suche ich schon seit langem. Die Arbeit an sich finde ich unheimlich interessant und abwechslungsreich. Aber leider habe ich es bislang nicht geschafft jemanden zu finden der sowas mit seinen Hunden macht.

:Ich habe mich mit ein paar Bekannten zusammengetan und wir üben 1mal pro Woche
:an wechselnden Plätzen und unter wechselnden Bedingungen. Es klappt super, die
:Hunde sind mit Feuereifer dabei und machen tolle Fortschritte.

Wie ich mein Glück kenne wohnt ihr ziemlich weit weg. Hast Du denn schon von anderen Gruppen erfahren die sowas machen?

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


17. März 2000 12:49

Hallo Heike,

: Wie ich mein Glück kenne wohnt ihr ziemlich weit weg. Hast Du denn schon von anderen Gruppen erfahren die sowas machen?

Nein, daher meine Anfrage im Forum. Wir sind übrigens im Raum Tübingen.

Liebe Grüße
Katrin + Vlin

30. März 2000 10:21

Auch in deutschland gibt es Rettungshund als Sport. Sogar Weltmeisterschaften werden hier durchgeführt. Leider gibt es keine Trennung zwischen Sport und Einsatz, sodaß viel Ausbildungszeit "verschwendet" wird.

Wenn du es rein als Sport machen willst, wende dich an den BRH (Bundesverband für das Rettungshundewesen in dem einige Staffeln organisiert sind / nicht alle - www.rettungshund-brh.de). Oder schau bei suchhunde.de in der Liste nach BRH Staffeln.

In der Schweiz wird erst in Richtung Sport ausgebildet und aus diesen Teilnehmern werden dann einige ausgesiebt und in Richtung Katastrophenhunde (REDOG) weiter ausgebildet. Sport und Katastrophen Hund haben in der schweiz nichts miteinander zu tun und sind strikt voneinander getrennt.

ciao Suchhunde