Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wo Geschirre zum Abseilen vom Helicopter
16. März 2000 19:57

Hallo, wenn Du die Adresse irgendwie bekommst, gib` sie bitte weiter.
Wir wollen nach Möglichkeit eines selber herstellen, hätten am allerliebsten einen "Schnitt". Eine Hundeführerin ist mit einem gelernten Sattler verheiratet, der uns auch Beißwürste u. ä. macht. Wir haben jetzt aus einem Schrottauto die Gurte herausgeschnitten, überlegen aber noch, wie wir die gepolsterte Halterung, in der der Hund "hängt", fertigen sollen. Wir denken weniger ans Abseilen aus einem Hubschrauber, mehr aus einem Gebäude oder einen Steilhang hinunter. Aber das ist ja praktisch egal.
Gruß, Ira

16. März 2000 20:25

Hallo Franziska,

ich weiß zwar nicht wo wir unser Geschirr herhaben aber im Katalog von Neumann habe ich eins gesehen für 389,-- DM.

Tierbedarf Neumann
Grabenstraße 131 A
47057 Duisburg

Tel 0203 3540-50
-60
Fax -70

Wo seilt Ihr Euch denn vom Helicopter ab? Solche Gelegenheit hatten wir noch nie. Wir haben uns zwar schon von Brücken oder vom Kran bzw. Feuerwehrleiter abgeseilt aber Helicopter war noch nicht dabei. Hört sich ja mächtig aufregend an.

Viele Grüße
Sabine


16. März 2000 20:37

Hallo Sabine!

wir trainieren auch am Helicopter, freundlicher Weise stellt uns die Polizei alle drei Monate einen zur Verfügung.. Fragt doch mal bei eurer Polizei nach.. es gibt aber auch private Helicopterbesitzer die sowas machen.. ist dann aber nur ein Kostenfrage.. aber immer dran denken.. die hunde erst ganz ganz langsam dran gewöhnen
gruß doreen


16. März 2000 21:39

: Hallo Sabine!
Danke für die Adresse, gebe sie gleich weiter.

: Wo seilt Ihr Euch denn vom Helicopter ab? Solche Gelegenheit hatten wir noch nie. Wir haben uns zwar schon von Brücken oder vom Kran bzw. Feuerwehrleiter abgeseilt aber Helicopter war noch nicht dabei. Hört sich ja mächtig aufregend an.

Ja, für mich auch, aber leider bin ich in keiner Staffel. Ich habe nur für eine Freundin angefragt und die wiederum auch nur für eine Kundin. Wenn die allerdings bei einer Staffel ist, dann müßte sie doch eigentlich wissen, wo es solche Geschirre gibt. Na ja, ich nix wissen, ich nur nachfragen...

Ciao, Franziska und die Nichtrettungshunde, leider. Chili wäre für Fläche sicher geeignet, aber Wonda würde wahrscheinlich nur Mäuse und Hasen finden. Aber das in rauhen Mengen!!
:
: Viele Grüße
: Sabine
:


28. März 2000 21:02

Für das Abseilen am Heli sollte man ausschließlich ein Geschirr verwenden, daß für diese Aufgabe produziert und getestet worden ist - das Leben des Hundes hängt schließlich an der Qualität des Geschirres. Von selbst hergestellten Geschirren (wie vorgeschlagen) rate ich dringend ab. Wenn ihr mal am 30 m Seil hängt sieht das Ganze doch etwas anders aus.

Gute Geschirre bekommt man bei der Firma Petzl (Bergsteigerausrüstung / Frankreich) - Deutschlandvertrieb von Petzl - Krimmer Outdorr Bergkamern.

Ciao Suchhunde / SHS Freiburg

16. März 2000 14:33

Hallo!

Eine Freundin muß für eine Kundin in Erfahrung bringen, wo es Geschirre gibt, mit denen der Hund vom Helicopter abgeseilt werden kann.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ciao, Franziska, Wonda und Chili