Alternativen zur Ausbildung
19. August 2003 09:47


Hallo
ich hätte einmal folgende Frage.
Was kann man alternativ zur Rettungshundearbeit mit einem Hund anstellen der schon längere Zeit in der Ausbildung ist, jetzt jedoch nicht zur Prüfung gehen wird und damit auch nicht mehr ausgebildet wird.
Man kann doch diesen Hund nicht von jetzt auf gleich völlig "ruhig stellen".
Welche Möglichkeiten, ausser Agility und Hundeplatz, gibt es den noch die der RH - Arbeit vielleicht ähnlich sind, da der Hund immer voll dabei war.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar

Gruß Maja

19. August 2003 10:10

Hallo

: Welche Möglichkeiten, ausser Agility und Hundeplatz, gibt es den noch die der RH - Arbeit vielleicht ähnlich sind, da der Hund immer voll dabei war.

Wenn der Hund gerne mit der Nase arbeitet, bieten sich Dummy Training oder/und Fährtenarbeit an.

Tani

19. August 2003 10:51

Hallo Maja
In der Schweiz hättest du die Möglichkeit in der Sanitätshundesparte zu arbeiten. Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keine solchen Trainingsgruppen. Ich gebe dir ein paar Links, vielleicht kannst du die Übungen mit ein oder zwei Kollegen oder sogar nur mit zwei Gegenständen (z.B. Rucksack) trotzdem (halt nur zum "Plausch" und ohne Prüfungen) machen

[www.sani-gruppe.ch]
[www.swiss-website.ch]
[combi.agri.ch]

Solltest du dazu Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Petra



19. August 2003 20:00

Hallo Maja!

Eine Frage hab ich an dich. Warum wird er nicht mehr ausgebildet? Weil du keine Prüfung machst? hast du dich dafür entschieden oder dein Verband?

LG Ivonne