Vorführungen der Rettungshundestaffel :: Rettungshunde

Vorführungen der Rettungshundestaffel

von Kirsten(YCH) am 22. März 2000 07:20

Hallo Ira,
da es uns erst seit 2 Jahren gibt und man verständlicherweise seinen Schwerpunkt erst einmal auf einsatzrelevante Ausbildung legt, haben wir erst 2 Vorführungen im letzten Jahr gemacht - aber eher, weil uns die Zeit einfach fehlt als das die Hunde es nicht gekonnt hätten.
Das Problem mit schwachen Hundeführer- weil -innen haben wir auch, wie es ja allgemein in der RH-Arbeit besteht mit dem deutlichen "Frauenüberhang". Gelöst hatten wir das, in dem wir mit den Veranstaltern (Feuerwehr, Bundeswehr) vorher abgesprochen haben, dass sie uns die "Brückenpfeiler" stellen. Den Hunden war das auch ziemlich egal, wer da die Bretter gehalten hat (abgesehen von unserem etwas clownigen Terrier-Mix, der einmal dem ersten "Brückenpfeiler" ins Gesicht geschaut hat und wieder umgedreht ist - ein Riesenbrüller beim Publikum!), allerdings ist es wirklich wichtig, den Männern zu sagen, was auf sie zukommt!!! Aber eine kurze Probe vor der Vorführung hat bei uns jeweils gereicht.
Von der Vorführung bei der Feuerwehr gibt es ein Amateur-Video. Die Möglichkeit, Bilder zu mailen muss ich erst mal checken. Wir planen eigentlich auch eine eigene Homepage für solche Dinge, aber die Zeit . . .
Im Übrigen führen wir am 29./30 April eine Prüfung bei uns durch (Wittstock, Nähe Autobahn Hamburg/Rostock). Prüfer ist Frau Dr. Isabella Kühn. Unser Platz ist für A und B-Prüfungen in Trümmer und Fläche zertifiziert. Also, falls noch jemand eine Herausforderung sucht . . .
Herzliche Grüße aus Brandenburg
Kirsten

von Ira(YCH) am 22. März 2000 09:13

Hallo Kirsten,
bis zum April werden wir das wohl kaum schaffen. Status: ein Hund hat die BH, drei werden sie hoffentlich Anfang April haben. Der nächste Schritt ist die Vorprüfung, die wir nicht selber machen wollen, sondern uns von den Harburgern abnehmen lassen möchten. Aber ich merke mir den Termin mal vor....
Wie viele Hunde von Euch sind schon geprüft? Wie viele meldet Ihr jetzt zur Prüfung? Wer kommt noch von anderen Staffeln?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, das Video zu überspielen und uns zu schicken, selbstverständlich auf unsere Kosten?
Liebe Grüße, Ira

von Kirsten(YCH) am 22. März 2000 10:32

Hallo Ira,
also, wir sind eine noch recht kleine Staffel, allerdings mit sehr guten Trainingsmöglichkeiten. Uns fehlt im Moment noch ein wenig der Zulauf von geeigneten Hunden und Hundeführern.
: Wie viele Hunde von Euch sind schon geprüft?
- 2 Hunde mit Flächenprüfung, beide sind auch auf Trümmern vorgeprüft, ein Hund (meiner) hat Trümmer-Vorprüfung.
: Wie viele meldet Ihr jetzt zur Prüfung?
- Mindestens 2 Hunde (einer Trümmer A und Fläche B, einer Trümmer A) eventuell kommen noch ein oder zwei dazu.
: Wer kommt noch von anderen Staffeln?
- Angekündigt haben sich HF von den Staffeln Harburg, Berlin, Hannover. Zum Teil waren sie auch schon zum Training bei uns.
: Gibt es eventuell die Möglichkeit, das Video zu überspielen und uns zu schicken, selbstverständlich auf unsere Kosten?
: Läßt sich glaube ich machen. Schick mir mal Deine Adresse.

Gruss Kirsten

von Ira(YCH) am 22. März 2000 14:57

Hallo Kirsten,
zunächst die Adresse: Ira Bock, Oelmannsallee 11, 23909 Ratzeburg

Wann übt Ihr?
Wir treffen uns zur Zeit immer Donnerstags ab 16 Uhr und am Wochenende im Wechsel, entweder Sonnabend ab 15 Uhr oder Sonntag ab 10 Uhr.

Vielleicht könnten wir mal gemeinsam üben? Mit einigen Leuten waren wir inzwischen zweimal in Harburg und einmal in Jahrsdorf, ich allein (natürlich mit Hund!) in Berlin. Besuchen könnt Ihr uns jederzeit, ich denke, dass ich die, die jetzt die BH machen wollen, allerdings nicht zum "Reisen" bewegen kann, weil sie noch zusätzlich zweimal pro Woche auf diversen Hundeplätzen herumturnen... Na, bald wird sich das hoffentlich wieder entspannen!

Wie viele Leute seid Ihr? Uns würden noch zwei bis drei hochaktive HF gut tun. Im Moment sind wir schon glücklich, wenn wir ab und zu mal fremde Opfer haben zur Abwechslung für die Hunde. Bei dem miesen Wetter in letzter Zeit war das aber schwierig. Kürzlich hatten wir diverse Kinder im Versteck. War interessant, wie die Hunde reagiert haben: neues Gelände (mit einem alten Wohnwagen und einem kleinen Stollen) und dann die Zwerge. Hat aber gut geklappt. Das jüngste Kind war 5 Jahre alt. Noch kleinere Kinder, die eigentlich zum Üben wichtig wären, sind natürlich problematisch. Wenn die Hunde so irre laut bellen, bekommen sie Angst, und außerdem fällt das lautlose Warten im Versteck so schwer!

Liebe Grüße, Ira

von Tina(YCH) am 22. März 2000 19:01

: Hallo Tina, hocken die Leute hintereinander oder nebeneinander? Ich weiß nicht, wie ich die Frage gescheit formulieren soll, sie klingt so komisch. Oder: sind die Köpfe der Menschen im rechten Winkel zum Gerüst angeordnet, oder schauen alle in Richtung Ziel? Wie schwer sind die Hunde, die das vorführen? Wie kann man diese Übung für den Hund am besten schrittweise aufbauen? Neugierige Grüße, Ira

Hallo Ira,

also, die Leute stellen sich hintereinander auf mit Blickrichtung auf das Geruest. Die beiden Hunde, die das koennen, sind nicht so schwer (Border Collie 20 kg, der andere etwa 15 kg). Schwerer sollte der Hund auch nicht sein, da es sonst wehtun koennte, wenn der Hund einem ueber den Ruecken/Schulter laeuft. Am Anfang wuerde ich noch nicht die ganze "Bruecke" vom Hund verlangen, sondern erstmal auf einen Ruecken springen lassen, dann, wenn es gut klappt, auf den naechsten usw.

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Gruesse
Tina

von Ira(YCH) am 22. März 2000 19:37

Hallo Tina! Danke, ich berichte demnächst mal, wie`s geklappt hat.
Der Hund in unserer Staffel, an den ich eigentlich dachte zum Ausprobieren, wiegt ca. 37 Kilo. Aber: Sie ist für ALLES zu haben!!!
Falls ich mich nicht mehr melde in den nächsten Wochen, liege ich wohl mit verkannteten Wirbeln im Bett...
Tschüss, Ira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.357.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren