Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft Einsätze ?

geschrieben von Maxi(YCH) 
Wie oft Einsätze ?
13. September 2003 11:00

Wenn man hier so einige Beiträge liest, gewinnt man den EIndruck, als wenn man als RH-Führer so gut wie keine Nacht durchschlafen kann, weil man pausenlos zu Einsätzen gerufen wird.
Sind die denn wirklich SOOO häufig?
Mal die Frage an die Aktiven hier:
Wie oft werdet ihr denn nun wirklich zu echten EInsätzen gerufen? Welcher Art sind die dann?
Würde mich mal interessieren....


15. September 2003 22:17

: Wenn man hier so einige Beiträge liest, gewinnt man den EIndruck, als wenn man als RH-Führer so gut wie keine Nacht durchschlafen kann, weil man pausenlos zu Einsätzen gerufen wird.
: Sind die denn wirklich SOOO häufig?
: Mal die Frage an die Aktiven hier:
: Wie oft werdet ihr denn nun wirklich zu echten EInsätzen gerufen? Welcher Art sind die dann?
: Würde mich mal interessieren....
:
Kommt auf die Staffel an. Manche haben über Jahre keinen einzigen Einsatz, viele haben weniger als 10 Einsätze im Jahr.
Wir haben normaler Weise zwischen 15 und 25 Einsätzen im Jahr, das ist hochgerechnet alle 14 Tage einer. Allerdings verteilt sich das unregelmäßig, manchmal hat man 3 in einer Woche und manchmal 2 in 24 Stunden, dann ist wieder 8 Wochen Ruhe. Das Problem ist, daß man nach einem stundenlangen bergauf-bergab-querfeldein-Nachteinsatz eigentlich einige Tage braucht, um sich wieder zu erholen und den normalen Rhythmus wiederfindet, weil man ja tagsüber ganz normal arbeiten geht. Wenn dann 2 oder 3 Nächte in der Woche, vielleicht sogar in Folge, draufgehen UND man tags, oft gleich im Anschluß, weiterarbeitet, geht das ganz schön an die Substanz. Dafür kann man sich in den nächsten Wochen wieder erholen...
Jedenfalls gibt´s bei uns für den Spruch "Na, dann bis heute Nacht!" 10 Euro Strafgebühr, falls wirklich was passiert, und man freut sich irgendwann über Fehlalarme - wenn der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen werden kann.
Es gibt auch einige wenige Staffeln, die bis zu 50 Einsätzen im Jahr haben. Das ist dann schon extrem stressig...

Das Gros der Staffeln im deutschen Staffelurwald hat allerdings ein geruhsames Leben und träumt davon, vielleicht irgendwann mal im Einsatz zu sein.
VG Daniela