Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Warum wird man Rettungshundeführer?
22. März 2000 17:16

Hallo Julia, hallo Rolf, hallo alle anderen Freizeit-"Rettungshunde-
Ausbilder" ohne Einsatz-Ambitionen,
wenn Euch das Spaß macht, ist das ja in Ordnung.
Problematisch wird nur die Diskrepanz, wenn Leute, die nicht in Einsätze gehen wollen, sich "ernsthaften" Rettungshundestaffeln anschließen.
Wenn man an einem gemeinsamen Ziel arbeitet, nämlich eine einsatzfähige Rettungshundestaffel zu werden, zu sein, zu bleiben, dann ist es nicht zu vereinbaren, wenn Leute dabei sind, auf die man glaubt, auch nachts um 3 Uhr zählen zu können, wenn man gebraucht wird, und die einen dann enttäuschen. Die Hundeausbildung nimmt sehr, sehr viel Zeit in Anspruch, und man empfindet es einfach so, dass die "Hobby-Leute" einem die Zeit stehlen, weil man ihnen ja auch sehr viel Unterstützung gibt.
Es gibt leider Leute, die versprechen einem die Einsatzbereitschaft und halten sie nicht. Bitte, wenn ihr die Hunde so ausbilden wollt, aber nicht an Einsätzen teilnehmen möchtet, dann bleibt in diesen Interessengruppen. Ich habe den Eindruck, bei Euch beiden ist das sowieso der Fall.
Liebe Grüße, Ira

22. März 2000 17:57

Hallo Ira,

: Es gibt leider Leute, die versprechen einem die Einsatzbereitschaft und halten sie nicht. Bitte, wenn ihr die Hunde so ausbilden wollt, aber nicht an Einsätzen teilnehmen möchtet, dann bleibt in diesen Interessengruppen. Ich habe den Eindruck, bei Euch beiden ist das sowieso der Fall.

Nicht,dass wir uns hier missverstehen...ich bin in keiner Rettungshundestaffel und hatte auch nie das Vorhaben einer beizutreten!Um Himmels Willen!niemals...das überlasse ich den Leuten,die die Zeit und die absolute Aufopferung dafür bringen.Beides kann ich nicht leisten und deshalb würde ich auch nie eine so wichtige Arbeit zu meinem eigenen Spass missbrauchen!Obwohl mein Hund sicherlich geeignet wäre.;-)))Wir arbeiten ganz anders als ihr,da es ja wirklich nur um den Spass und die Aufgabe für den Hund geht.Z.B. benutzen wir den Bringselverweis,der ja in den Rettungshundestaffeln so gut wie nie genommen wird.Aber für das was wir machen finde ich es schöner,da Hund und HF so noch enger zusammenarbeiten.

Alles Gute für Euch Julia


22. März 2000 19:40

Viel Spaß dann noch!! Übrigens: Bringselarbeit ist zwar selten, aber wird durchaus in Betracht gezogen bei vierbeinigen Kandidaten, die es nicht so haben mit dem Bellen...Tschüss, Ira

22. März 2000 19:49

: Viel Spaß dann noch!! Übrigens: Bringselarbeit ist zwar selten, aber wird durchaus in Betracht gezogen bei vierbeinigen Kandidaten, die es nicht so haben mit dem Bellen...Tschüss, Ira

Hallo Ira,

mensch,hatte ich vorhin ganz vergessen...mit dem "Opfer" spielen klappt im Moment noch nicht,hab so viel zu tun.Aber Deine Nummer hab ich mir aufgeschrieben und melde mich dann wenn es mir wieder besser passt.
Bis dann Julia

22. März 2000 21:02

Dann bis demnächst, Julia, Ira

23. März 2000 07:12

Hallo Christina,

: Und wir haben einen Riesenspaß dabei, mit unseren Hunden Sucharbeit zu machen. Das ist eine sehr interessante Beschäftigung für Mensch und Hund.
:
: Erklär mir doch mal, was daran verwerflich sein soll.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ist doch besser so, als wenn wir in einer Staffel sind, uns und die Hunde ausbilden (lassen), und uns dann, wenn es ernst wird, verdrücken.

Tschau
Katrin