Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Können Hunde tauchen?
26. März 2000 20:56

Hallo Michael!

Die Labradorhündin einer Freundin taucht wie ein Otter. Sie holt Steine vom Grund von Bächen, z.B. im Englischen Garten in München. Sie taucht unter und kommt dann an einer ganz anderen Stelle wieder mit einem Stein im Maul hoch. Ich habe es selber gesehen! Der Legende nach sind ja bei den Labis Fischotter mit eingekreuzt - bei Mogli sieht es nicht nach Legende, sondern nach FAkt aus!

Ciao, Franziska und die Hunde, die bestimmt nie tauchen würden. Sie sind eben wie Frauchen - immer hübsch den Kopf über Wasser halten!

26. März 2000 21:49

Hallo Michael,

mir sind zwei Rassen bekannt die tauchen und das sind der Cao de Agua und der Perro de Agua Espanol. Im Fernsehen habe ich einen Bericht über letztere Rasse gesehen und ein erfahrener Rüde konnte bis 8m tief tauchen.
Meine Labradorhündin schnorchelt auch ab und zu. Sie steckt dabei den Kopf ganz ins Wasser, bis über die Ohren. Sie scheint auch im Wasser "riechen" zu können, da sie zielstrebig nach einem Gegenstand sucht. Die Augen hat sie beim Schnorcheln geschlossen. Witzig ist, wie sie die Luft aus ihrer Nase bläst. Das blubbert richtig laut.
Zu Beweiszwecken habe ich davon auch ein Foto gemacht aber leider habe ich es nicht gescannt. Ich hatte einen Eimer Wasser bis zum Rand mit Wasser gefüllt und ihren Kong reingeworfen.

Viele Grüße

Susi und der Schnorchellab


27. März 2000 12:04

Grüß Dich Michael,

Vor jahren gab es einmal (in der HundeRevue?) einen bilderbericht über einen tauchenden Dalmatiner. Er holte Bälle vom boden eines schwimmbeckens.

tschüß martin & Mirko

09. April 2000 20:24

An alle die geantwortet haben:
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Hätte nicht gedacht so viele Antworten zu bekommen. Meine Mitarbeiterin freut sich riesig, daß sie die Wette gewonnen hat und wir alle sind um eine Erkenntnis reicher. Ob ihr Hund bei mir im Schwimmbad ab sofort Tauchunterricht bekommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Also nochmals vielen Dank an alle!!!!!!!!!!

17. Mai 2000 06:43

: Wer kann uns den Beweis liefern? Meine Mitarbeiter sind mittlerweile in zwei Lager gespalten. Bis jetzt konnte aber keiner den Beweis liefern ob Hunde tatsächlich tauchen können.
:
Also, Hunde können Tauchen!! Ich habe eine Neufundlänerhündin und die taucht, wenn sie will, bis zu 3 (drei)Meter tief.
In der Fachliteratur ist auch nachzulesen, das Neufundländer beim Retten von Menschen auch tauchen können. Ob das angeboren, oder durch Training erlernbar ist, weis ich auch nicht.:
:


17. Mai 2000 12:29

Hallo Ihr Beiden,
hab mir gerade den Link angeschaut mit dem tauchenden Schäferhund, ist ja gigantisch. Mein Schäferwuff bleibt lieber mit dem Kopf oben, aber vielleicht fällt mir noch ein, wie ich meine Fly dazu bekomme.
Ich dacht eigentlich immer, das sie wegen den Ohren nicht tauchen, weil ja dann Wasser hineingelangt.
Danke ebenfalls für den Link
Bye Lisa