Bestaetigung bei Rettungshunden
28. März 2000 23:46


Hallo zusammen
Also nun bin ich schon neugierig geworden durch die Diskussion ueber Bestaetigung von Rettungshunden. Ich kenne mich in dieser Arbeit ueberhaupt nicht aus, aber sie interessiert mich. Deshalb moechte ich wissen, warum denn Rettungshunde, wenn sie die Arbeit mal gelernt haben, immer noch jedes Mal bestaetigt werden. Ich lerne gerade Clicker Training und da sagt man mir, dass gerade die variable Bestaetigung so wichtig ist, um das Verhalten fest im Hund zu verankern, dass dies viel besser sei, als den Hund fuer jede Ausfuehrung zu bestaetigen.
Warum wird dies bei Rettungshunden anders gemacht?

Liebe Gruesse
Gabrielle

29. März 2000 07:50

Hallo Gabrielle,

Das ist eine sehr gute Frage, die Du stellst!

:Ich lerne gerade Clicker Training und da sagt man mir, dass gerade die variable Bestaetigung so wichtig ist, um das Verhalten fest im Hund zu verankern,....

..und die, die das sagen, haben natürlich recht!

: Warum wird dies bei Rettungshunden anders gemacht?

Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Außer vielleicht: "Das haben wir schon immer so gemacht!". Allerdings ist das ja auch nicht weiter schlimm, denn es funktioniert ja (meistens).
Es ist ein wenig so wie bei der vorhergehenden Diskussion über das MO. Wie Du ja als Clickermensch ja weißt, muß ein Verstärker aus dem Motivationsbereich des Hundes stammen. Bei dem einen ist es das Beutespiel, bei dem anderen Futter und bei dem nächsten tuts beides. Da braucht man kein Dogma dafür, sondern Du machst das, was funktioniert.

Wenn ein Hund trotz Immerbestärkung gut sucht - warum denn nicht ?
Soooo viele RH-Ausbilder kenne ich nicht. Aber die, die ich kenne, machen sich einfach keine Gedanken über Bestärkungsschemata.