Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Vorurteile gegen kleine Hunde?!
19. April 2000 19:57

Hallo Ira,

da du uns wieder mal wegen unserem Beitrag angreifst lasse ich es mir nicht nehmen darauf zu reagieren. Ihr beim BRH scheint ja die vollen Spezialisten zu sein, da du ja alles besser weißt.

Soso, ihr als Staffel mit einem Einsatzleiter der seine Sache versteht sucht also nicht an der Autobahn. Schön zu hören, daß eure BRH Staffel anscheinend dann Einsätze nach Schockopfer bei einem Verkehrsunfall nicht durchführt. Oder sucht ihr dann nur in einem entsprechendem Sicherheitsabstand und den Rest darf die Feuerwehr machen? Macht euer Einsatz dann überhaupt noch einen Sinn? Oder kann es sein daß dein Wissen nur reine Theorie ist?
Auch mit Scherben wird nicht geübt, soso. Habe ich auch schon gehört das einige Staffeln im Osten da sehr penibel sind und brav alle Grasscherben auffegen bevor geübt wird. Hoffentlich macht ihr das dann auch in einem wirklichen Einsatz wenn mal ein Haus in die Luft fliegt. Oder ist der BRH bei euch nicht im Katschutz und somit für Katfälle nicht zuständig sondern das THW? Mal abgesehen daß ich es unverantwortlich finde die Teams (und dazu gehören Hund und Mensch) bei Üben nicht auf den Einsatz vorzubereiten. Tut mir leid, aber wir haben keine Zeit die Trümmer im Einsatz erst mal zu fegen - von uns wird erwartet das wir Leben retten und zwar sofort.
Ätzende Flüssigkeiten gibt es bei euch auch nicht. Genauso schön. Natürlich kann ich alles was gefährlich ist beim Üben weglassen. Mit dem Erfolg daß ich Hund und Mensch im Einsatz verheitze, weil sie nicht darauf vorbereitet sind was auf sie zukommen kann.
Das Ganze mal so nebenbei zu verharmlosen, von wegen "kann auch passieren wenn man das Haus verlässt", läßt nur die Vermutung zu daß du entweder noch ein "Frischling" bist. Oder aber noch keinerlei Einsätze gefahren hast, sonst wüßtest du welche Verantwortung im Einsatz auf dir lastet, damit dein Hund gesund zurück kommt. Theorie und Praxis sind nun mal 2 Paar Schuhe - und das wirst du auch noch lernen wenn du lange genug dabei bleibst. Aber was will man vom BRH verlangen wenn noch nicht mal die internationalen aktuellen Schadenssymbole da bekannt sind.......

Sorry aber irgendwie reagiere ich inzwischen leicht allergisch auf Leute die so tun als wüßten sie bei allem Bescheid. Ein wenig mehr Zurückhaltung ist manchmal mehr angebracht.

Eine Rettungshundestaffel ist nicht automatisch "gut" nur weil sie sich Rettungshundestaffel nennt. Und leider gibt es auch immer mehr Staffel die sich eigentlich nicht Rettungshundestaffel nennen dürften. Was einige Verbände nicht daran hindert auf Teufel komm raus immer mehr Staffeln aus dem Boden zu stampfen, nur damit der Verband in diesem Gebiet auch vertreten ist.
Mag auch sein daß es immer mehr Staffel gibt, die diese Verantwortung ihren Teams gegenüber nicht tragen wollen und eine entsprechend abgespeckte "Ausbildung" durchführen. Doch die wären im "Sport-Rettungshundebereich" besser aufgehoben, sollten allerdings den Opfern gegenüber so fair sein und sich nicht Rettungshundestaffel nennen.

Natürlich kann ich auch vollkommen falsch liegen und du suchst lediglich immer was zum reiben sobald du meinen namen liest........


Ich jedenfalls sagen den Leuten lieber ehrlich was auf sie zukommen wird, anstatt ihnen etwas vor zu machen.


ciao suchhunde


25. April 2000 09:06

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag, ich stimme Dir voll und ganz zu, auch wenn Du etwas arg sarkastisch schreibst...

viele Grüße

Christina

18. Mai 2000 18:07

Hallo Suchhund(e),
schade, dass dein Beitrag so verletzend ist.

britdog