Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P-Methoden /Arten, DRK, ÖRK

geschrieben von Edith(YCH) 
P-Methoden /Arten, DRK, ÖRK
25. April 2000 11:08

hallo Ira und alle anderen die das interessiert,
nun da sind wir jetzt: Ich darf bei der Prüfung dem Hund nachgehen, wenn es mir der PL erlaubt, oder der Hund anzeigt oder außer Sicht ist. Ich darf allerdings nicht ein Feld mehrmals überschreiten, wir nennen das RÜCKSUCHE. Ich darf also selbst nicht das Feld durchwatscheln, sondern muß mich schnurstracks dem Hund nach begeben.
Weitere Fragen beantworte ich gerne
Edith


25. April 2000 11:13

Hallo Edith!
Sagst Du auch vorher dem Richter (Prüfungsleiter), welchen Weg Du laufen wirst?
Wenn der Hund anzeigt, dann sagt der HF "Anzeige", die Zeit wird gestoppt, man begibt sich zu seinem Hund usw.
Dann geht man wieder an den Punkt zurück, an dem man war, als man "Anzeige" gesagt hat, die Uhr läuft weiter, und man setzt den Hund zum Weitersuchen an.
Zurücklaufen ist auch nicht erlaubt.
Muss Dein Hund revieren oder nicht?

Liebe neugierige Grüße, Ira

26. April 2000 16:48

: Hallo Ira!
: Dann geht man wieder an den Punkt zurück, an dem man war, als man "Anzeige" gesagt hat, die Uhr läuft weiter, und man setzt den Hund zum Weitersuchen an.So ist es auch bei uns!

: Muss Dein Hund revieren oder nicht? So weit ich weiß nicht, aber es wäre erwünscht(wir machen Übungen)
:
Edith

26. April 2000 21:27


Hallo Edith,
was das Revieren betrifftn, gibt es bei uns wohl Prüfer, die großen Wert darauf legen, aber es ist kein unbedingtes Muss, soweit ich weiß.
Das sieht ja ganz danach aus, als wäre der Suchteil der Prüfung nahezu gleich.
Würde mich freuen, wenn sich auch Mitglieder von ASB-, THW- und anderen Staffeln äußern könnten.
Vielleicht kann man so mal Vorurteile abbauen, soweit vorhanden.
Liebe Grüße, Ira

27. April 2000 06:46

Hallo,

soviel zur Theorie der praktischen Prüfung / Fläche. was mich interessiert:

Warum darf der Hundeführer nicht zurück laufen?
Darf der Hund zurück laufen?
Wie sieht es aus wenn der Hund zurück läuft und außer Sichtweite ist?
Was ist bei Suchen mit dem Wind, Suchen am Hang, Suchen im Gelände mit starken Bodenwellen, Suchen an Sommerabenden?
Und wie wird diese Vorgabe im Einsatz umgesetzt?

ciao suchhunde

28. April 2000 16:32

: Hallo,
:
:
:
: Warum darf der Hundeführer nicht zurück laufen?Kein Ahnung.
: Darf der Hund zurück laufen? Ja, das darf er, schließlich kann der Wind ja wechseln...
Leider habe ich mir viele deiner Fragen selbst noch nicht gestellt, und werde sie, wenn nächstes Mal das Thema darauf kommt, den Staffelleiter fragen.
: Und wie wird diese Vorgabe im Einsatz umgesetzt? im einsatz ist die wichttigste Sache, den Vermissten zu finden, da werden die Regeln der Prüfung nicht eingehalten, schließlich zählt der Vermisste mehr als eine doofe Regel.
:
:Edith