Geschirr zum abseilen! :: Rettungshunde

Geschirr zum abseilen!

von Jule(YCH) am 21. Mai 2000 17:58

Hi ihr alle!
Ihr müßt mir mal helfen! Im Sommer fahre ich mit meinem Labrador auf dem Ijsselmeer segeln. Das Problem ist, daß man da im Hafen mit dem Schiff unter Umständen in fünfter Reihe "parkt" oder das der Höhenunterschied zwischen Schiffsdeck und Kai 2 Meter beträgt. Für Menschen gibt es dann in die Kaimauer eingelassenen Eisensprossen. Damit kann mein Hund natürlich nicht so viel anfangen.
Wir haben ihm zwar schon beigebracht über ein Holzbrett zu balancieren, aber das bringt natürlch nur bei geringem Höhenunterschied etwas.
Darum bin ich auf der Suche nach einem Geschirr o.ä., welches man ihm im Falle eines Falles anlegen könnte. Und da ich weiß, daß bei der rettungshundestaffel auch Hunde mit Besitzer abgeseilt werden, und hierbei ja auch entsprechend gesichert sein müssen, hoffe ich, daß mir irgendwer weiterhelfen kann!!!!!!!
Jule & Lenni

von suchhund(YCH) am 21. Mai 2000 18:48

Hallo,

die Firma PETZL, Bestellung über Krimmer Outdoor, bietet ein sehr gutes Abseilgeschirr an, jedoch kostet dieses ca. 400 DM. Von daher lohnt sich eine Anschaffung núr, wenn man das Geschirr professionell oder zumindest öfter benötigt.

Wenn du es "nur" zur Überwindung der Eisensprossenleiter brauchst, dann nimm einfach eine alte Sporttasche und mach der Größe deines Hundes entsprechend 4 Löcher in den Boden für die Beine. Ein Klickverschluß am Rücken, oder wenn die Tasche groß genug ist der Reißverschluss der Tasche genügen um die Tasche zu schließen. Mit den Trägern kannst du den Hund notfalls die paar Stufen hochtragen. Das PETZL Geschirr hat zwar noch zwei Tragegurte damit man den Hund auf dem Rücken tragen kann, aber ob du soviel ausgeben willst........

ciao suchhund von www.suchhunde.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hi, was ist an einem Angebot bei dem Dein Hund nicht erwünscht ist *grübel* Ich persönlich würde ...

  • Gross-Welpen - Knochenhautentzuendung

    Hallo Sven, ich hatte in meinenm Bekanntenkreis so einen Fall. Ein RR, damals 7 Monate alt, hatte an ...

  • Verschieden klingende Clicker

    Hallo Tanja Oops! Ich muss da gemachte Aussagen von mir gevidieren. Mein Karlieclicker klingt ...

  • Dänemark - Haus mit eingezäuntem Garten?

    hi geli zäune widersprechen nun mal dem naturell der dänen. demenstprechend gibt es fast keine. schau ...

  • Welpe beißt

    Hallo Tim !! Ich habe auch 3 Hunde und im Sommer einen Welpen (Hündin) dazu bekommen. Nun haben wir ...

  • Targetstick gesucht!

    Hallo Claudia, warum nimmst du nicht einfach einen Teleskopzeigestab, den man eigentlich für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren