Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toller" in der RH-Arbeit"

geschrieben von Wolfgang Enke(YCH) 
Toller" in der RH-Arbeit"
16. Juni 2000 09:05

Hallo Leute,

wer hat einen Toller in der Staffel ?
Auch Nova Scotia Duck Tolling Retriever genannt.

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Ausbildung, Verbellanzeige,usw.

bis bald
Wolfgang



16. Juni 2000 18:33

: Hi!

Weiß von eiinem Toller in Osttirol, soll gut arbeiten, aber eine sehr lange Anlaufphase gebraucht haben. Das Bellen war schwierig , das Scharren leichter. FÜr die RH-Ausbildung durchschnitllich geeigneter Hund.: Edith

17. Juni 2000 13:39

hallo Edith,

worauf gründest du deine Einschätzung, daß Toller nur durchschnittlich
geeignet sind ?

Das Bellen ist schwierig, zuchtbedingt wegen dem "Urjob" des Tollers, aber realisierbar. Die Nasenarbeit ist super und ich finde, daß die
Rasse sehr leicht zu motivieren ist.

bis dann
Wolfgang

18. Juni 2000 09:40

: hallo !:
: worauf gründest du deine Einschätzung, daß Toller nur durchschnittlich
: geeignet sind ?Ich habe ein Gespräch mit dem Toller-Rh Besitzer gehabt, er liebt seinen Hund, hatte vorher einen Golden aus einer Arheitslinie, und sagte, daß der Toller zwar leichter zu motivieren, aber die gesamte RH-Arbeit machte dem Golden mehr Spass. Er sagte, daß es eben Rassen gäbe, wie den LAb, den Aussie, den Border Collie, oder einen Golden,und noch viele Mehr die einfach für die Suchhundearbeit bessere Vorraussetzungn mitbringen als der Toller, aber lass dich nicht davon abbringen, mit einem Toller die RH-Ausbildung zu machen. Ich wollte nur meine Erfahrung scheiben.
Schöne grüße
Edith
:
:

18. Juni 2000 10:10

Hallo Edith,

danke für die Infos, ich arbeite aktiv mit einem Golden und das
Tollerchen ist erst vor kurzem zu uns gestossen.
Mal sehen wie sich entwickelt, ich werde hier von Zeit zu Zeit die
Erfahrungen ins Forum stellen. Aufgrund der vielen Reaktionen gehe
ich davon aus, daß diese Rasse in der RH-Arbeit Neuland ist. Und da
ist der Erfahrungsaustausch wichtig.

Bis bald
Wolfgang