Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
neue Verordnungen und Rettungshunde
10. Juli 2000 17:09

Wir haben versucht das Thema aufzugreifen und entsprechende Mitteilungen zu veröffentlichen.

Zufällig, rein zufällig, wurde unsere Internetseite (die umfangreichste deutschsprachige Seite zum Thema Rettungshunde)

www.suchhunde.de

und der Server

durch Hackerangriffe zerstört.


10. Juli 2000 21:16

Stellungsnahme des BRH (Bundesverband für das Rettungshundewesen) zu Kampfhundeverordnungen:

Seit mehreren Jahrtausenden ist der Hund ein treuer Begleiter des Menschen. Für viele Zwecke wurde und wird er eingesetzt zum Wachen, Hüten, Schützen, Betreuen,Transport, Jagen, Streicheln, Blindenführung und Rettungsarbeit. Aber leider auch mißhandelt und mißbraucht von Menschen, die keine natürliche Beziehung zu Tieren aufbringen können sondern nur ihren krankhaften und kriminellen Neigungen nachkommen.

Das Züchten, die Ausbildung und die Haltung von aggressiven und beißwütigen Hunden, die eine Bedrohung für die Gesundheit und sogar zum Tode von Menschen führen, muss entschieden bekämpft werden. Aus diesem Grunde unterstützt der BRH die Massnahmen, die die Landesregierungen durch Verordnungen und Gesetze gegen Gefahrhunde erlässt.

Was machen aber nun unsere Politiker, durch fehlende Sachkunde, durch
hektische Ankündigungspoltik und Scheinlösungen, unterschiedlichst in allen Bundesländern,schüren sie Chaos und Haß auf alle Hunde jedweder Rasse. Die Thematik wird nicht mehr sachlich geführt sondern emotional und populistisch, dies führt zu Hysterie und teilweise zu Denunziantentum innerhalb der Bevölkerung. Statt den kriminellen
Elementen das Handwerk zu legen sind alle Hundebesitzer, die ihre Hunde artgerecht halten und für die der Hund eine wertvolle unersätzliche Beziehung bedeutet im höchtsen Maße verunsichert und müssen leiden. Tierheime können aus Kapazitätsgründen keine Tiere mehr aufnehmen und werden in ihrer ureigensten Aufgabe entfremdet und zu "Todeszellen" umfunktioniert.

Hunde, die Menschenleben retten werden rasseunabhängig nach ihrer Menschenfreundlichkeit und ihrer Spielveranlagung für die Rettungshundearbeit ausgewählt und über Jahre ausgebildet. Die Ausbildung der Rettungshunde kann unmöglich mit einem
Leinenzwang und schon gar nicht mit Maulkorb erfolgen. Diese Auflagen bedeuten für den Hund sowie Hundeführer eine zu hohe Einschränkung in der Zusammenarbeit,sodass die Rettungshundearbeit teilweise und unter Umständen ganz zum Erliegen gebracht wird.

Unsere Forderungen:

- konsequente Umsetzung bestehender Gesetze in der Praxis, z.B. Tierschutzgesetz vom Juni 1998 gegen Tierschänder aller Art.
- gezielte Massnahmen gegen Zucht, Ausbildung und Halten gefährlicher Hunde.
- gleichinhaltliche Verordnungen und Gesetze in allen Bundesländern.
- Rasseunabhängigkeit
- In allen Bundesländern werden Rettungshunde-führende-Organisationen mit den Diensthunden und Jagdhunden, die von den Verordnungen ausgeschlossen sind,gleichgestellt (Ausnahmeregelung), wie dies bereits von einigen Bundesländern mit aufgenommen wurde.
Sollten diese Forderungen nicht von den Politikern umgesetzt werden, sehen wir unsere Zielsetzung "Hunde retten Menschenleben" stark in Frage gestellt.

Was wurde vom BRH bereits aktiviert:
- Schreiben an alle Ministerien der Länder zur Aufforderung der Aufnahme des BRH in die Ausnahmeregelung.
- Enge Zusammenarbeit mit dem VDH
- Pubilizierungen in den Medien (6.7. Bild)
- ZDF SENDUNG AM MITTWOCH, DEN 12.JULI 22:15 UHR "NICHT MIT MIR"

Sollten sich unsere Politiker nicht dazu entschliessen können unsere Forderungen anzunehmen, bliebe für uns alle nur die Möglichkeit diese mit noch mehr Nachdruck und ggf durch Protestmärsche einzuklagen.

12. Juli 2000 09:24

Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit Protest anzubringen oder wird die Internetseite www.suchhunde.de neu aufgebaut?

Ich bin dabei, Hunde in der Wasserrettungsarbeit auszubilden. Bisher müssen wir zur Prüfung nach Belgien. Hatte gehoft, es in Deutschland, wie in Italien, Frankreich und Belgien populär zu machen. Ich denke, dies kann ich dann vergessen.

Gruß Uschi

12. Juli 2000 12:54

Hallo,

derzeit kann ich nur sagen, daß sich alle verantwortlichen Politiker in Schweigen hüllen.

Von seiten der Rettungshunde führenden Organisationen bezieht einzigst der BRH Stellung. Vom größten Verband, dem DRK, erfolgen keinerlei Stellungnahmen. Die bisherige Praktik lassen jedoch nichts Gutes erahnen.

Ich kann nur empfehlen die Verbände anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten. Auch die vernatwortlichen Politiker sollten angeschrieben werden mit dem Hinweis das dies ein rasseübergreifendes Problem ist.

ciao suchhunde

13. Juli 2000 13:06

Zur Information:
Ausbildung zum Rettungshund im ASB (Arbeiter Samariter Bund)

Bundesweit dürfen laut Prüfungsordnung des ASB weder die 15 in Bayern aufgelisteten Rassen / Mischungen noch Hunde die zum Schutzdienst ausgebildet wurden / werden im ASB zum Rettungshunde ausgebildet / eingesetz werden.

ciao suchhunde

17. Juli 2000 10:43

Hallo zusammen,

finde ich schon sehr merkwürdig, daß die RH-Staffeln jetzt auch noch gegen den Schutzdienst wettern. Früher war die Schutzhundprüfung eine Voraussetzung für die RH-Ausbildung und auf einmal wird sie verteufelt.
Wenn im Schutzdienst sauber über den Beutetrieb aufgebaut wird ist dem Hund ganz egal, ob er in einen Ärmel oder in eine Beißwurst beißt. Da werden den Staffeln aber wieder sehr gute Rettungshunde verloren gehen, denn ich kenne persönlich einige sehr gute Rettungshunde die parallel im Schutzdienst ausgebildet sind. Ob ein Hund zur RH-Arbeit geeignet ist, sehe ich doch in der Eignungsprüfung/Wesensüberprüfung und wenn die Hunde durch den Schutzdienst aggressiver wären, dürfte ja kein Schutzhund diese Prüfung bestehen. Dem ist aber nicht so.

Viele Grüße
Sabine

P.S.: Ich glaube demnächst werden wirklich nur noch Pudel als RH ausgebildet, wahrscheinlich stehen die Gebrauchshundrassen auch bald auf der Abschußliste.