neue Verordnungen und Rettungshunde :: Rettungshunde

neue Verordnungen und Rettungshunde

von suchhunde(YCH) am 17. Juli 2000 22:11

Hallo,

ich habe auch bewußt zu dem Thema Schutz über die Hunde geschrieben und nicht über das andere Ende der Leine, damit es nicht so hart rüber kommt.
Egal ob Schutzhund, Rettungshund, "Kampfhund" - das Verantwortungsgefühl am anderen Ende ist ausschlagebend dafür was sich kombinieren läßt und was nicht...........

ciao suchhunde

von suchhunde(YCH) am 17. Juli 2000 22:19

Hallo,

vielleicht bin ich einfach schon zu lange dabei und kenne die Entwicklung beim RH schon zu lange.

Manchmal frage ich mich wo die Ziele geblieben sind - aber zum Glück kommen immer wieder "Neue" nach die die alten Ziele noch ehren.

Rettungshundler sind auch nur Menschen. Menschen mit Fehlern und Vorzügen. Die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre erschreckt mich allerdings schon.

Leider ist auch bei den Rettungshundlern nicht alles allein schon deswegen gut, nur weil es sich Rettungshund nennt (und dabei schließe ich keineswegs mich oder meine anderen Kumpels von der SHS aus).

Und trotzdem macht es tierischen Spass so mit seinem Hund zusammenarbeiten zu können.

ciao suchhunde

von Sabine(YCH) am 18. Juli 2000 07:03

Da bin ich absolut mit Dir einig.

Gruß Sabine

von Matthias(YCH) am 18. Juli 2000 07:31

: ich hätte früher nie gedacht, daß auch bei der RH so viele Idioten rumlaufen,

Wen meinst Du denn damit, um mal ganz konkret zu werden?
Vielleicht Leute, die andere (und evtl. mehr) Erfahrung haben als Du?
Und eine andere Meinung haben?

von Karina(YCH) am 18. Juli 2000 10:03

: : ich hätte früher nie gedacht, daß auch bei der RH so viele Idioten rumlaufen,
:
: Wen meinst Du denn damit, um mal ganz konkret zu werden?
: Vielleicht Leute, die andere (und evtl. mehr) Erfahrung haben als Du?
: Und eine andere Meinung haben?

in keinster Weise, würde ich mir nie anmaßen!! und wenn ich 100 Jahre RH machen würde, wäre ich immer noch dankbar für jede Anregung und jeden Hinweis!ich hab früher immer einen Heidenrespekt und Hochachtung vor der Rettungshundearbeit gehabt und geglaubt, es wäre zu schwer für mich und ich könnte diese Ansprüche nicht erfüllen. ich habe sie immer noch, erkenne aber leider zunehmend,daß sich in der RH Leute breitmachen, die ganz andere Ziele haben, nämlich ihre Profilierungssucht befriedigen wollen, Originalzitat: " wir brauchen jetzt erst mal alle richtige Kleidung und mindestens 2 Einsatzfahrzeuge und naja, das mit den Hunden muß ja auch sein, ist aber nicht so wichtig".
ich sehe es genau anders rum. und für mich ist im Einsatz nicht wichtig, daß jemand über 15 min lang (!!!) kontrolliert, ob sein Rückenschild richtig gerade sitzt, sondern ich höre dem EL zu!
und wenn wir uns mit einer anderen Staffel am Wochenende zu einer Einsatzübung treffen und in diesen 2 Tagen NUR darüber erzählt wird, daß ihre Hunde alle SCH 1-3 haben und was für einen tollen Biß sie haben, denke ich, daß das keine RH, sondern eine SCH-Staffel ist!
und wenn mir dann noch der Ausbilder erzählt, daß er 15 Jahre RH-Ausbildung macht, aber seine Hunde in der Zeit keine RH-Prüfung gemacht, aber dafür alle die SCH hatten, läuft was schief!
Und RH-Leute, die mit Teletakt, Stachel und ähnlichen arbeiten, haben für mich nicht viel Ahnung von dem Ziel der RH-Arbeit!

gut, vielleicht ist es ok, daß man sich mit RH nur profilieren will und daß der Hund keine Partner im Team ist, sondern nur ein Werkzeug, aber es entspricht nicht MEINEN Idealen. und da nehme ich mir einfach intoleranterweise das Recht heraus, diese Leute als Idioten zu bezeichnen. denn für mich schaden diese Leute der RH-Arbeit! da bin ich auch unhöflich und sage offen meine Meinung!

und wie gesagt, ich höre mir gerne die Erfahrungen anderer Leute an ( auch durch Michael von Suchhunde hab ich mehr gelernt durchs Netz als er wohl weiß), und wenn ich sie für richtig halte, nehme ich sie auch an, aber für mich ist mein Hund als Partner ( und zwar als gleichberechtigter mit allen Rechten , aber auch Pflichten, auch wenn er in der Rangordnung eindeutig unter mir steht) das WICHTIGSTE in der ganzen Rettungshundearbeit! und wir haben als TEAM das Ziel, Menschen in Not zu helfen ( ok, mein Hund will nur seinen Ball haben)!alles andere wie eine besonders schicke Einsatzkleidung oder das Rückenschild oder Mitglied einer RHS zu sein ist zweit- bis drittrangig.
und gerade in der heutigen Zeit finde ich es besonders wichtig, gut sozialisierte Hunde zu haben, die mit anderen Hunden können und die menschenfreundlich sind!
und diese ganzen Folterinstrumente in der Hundeausbildung ( wo vor mir armen Würstchen wenigstens EIN Lebewesen Angst hat) hab ich schon immer abgelehnt und bei RH haben sie erst recht nichts zu suchen!

so, jetzt bist du wieder dran und kannst gerne versuchen , mich davon zu überzeugen, daß ich die falschen Ziele habe! aber daß ich intolerant und unhöflich bin und Leute als Idioten bezeichne, ist bedauerlicherweise einer meiner charakterlichen Mängel.
Gruß
Karina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hokamix

    Hallo Tina, ich vor ca. 3 Jahren mal Hokamix, weil mein Rüde ein sogenanntes "HotSpot" hatte. Naja, ...

  • Und die Moral ...? .... Katzen nicht!

    Hallo Mario! Du hast sehr vernünftige Gedanken, und im allgemeinen stimme ich Dir zu. Besonders gut ...

  • Wollen Hunde arbeiten?

    :Hallo Petra Ich sehe das genau wie meine Vorredner, Hunde sollten auch geistig ausgelastet sein. Ich ...

  • Hilf1! Leckerli verteidigen gegen Hunde

    hallo, Steffi! ich meinte es ernst! warum muß ich meinen Hund damit provozieren und gerade, WENN er ...

  • Schutzdiensthelfer

    Hallo Erika Genau dasselbe wollte ich gerade vorschlagen. Um welche Zeit Trainierst Du bei Ueli? Ich ...

  • Sie hatte schon zwei mal Jagderfolg!

    Hallo Chris, danke für deine Antwort, ich werde mich bemühen ein Hundunterhaltungsgott zu sein, wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren