Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Prüfungen mit unreifen "Hunden"
17. Juli 2000 21:40

ich weiß, daß ihr in Österreich eine andere PO habt, aber in Deutschland werden die von Zeit zu Zeit bearbeitet! wird bei euch mal Zeit!

wenn du kein Auto hast: wie kommst du dann immer zum Training?
wir wechseln jedes Wochenende das Suchgebiet, damit die Hunde sich nie dran gewöhnen können, und da sind manchmal am Tag 160 km zu fahren.

wenn du keine andere Möglichkeit hast, wirst du deinen Hund gegen Schüsse desensibilisieren müssen...
eine viel erprobte ( mit Efolg) Idee: Schüsse aufs Tonband aufnehmen in einer Endlosschleife, zu hause kaum hörbar abspielen, und über Wochen immer lauter machen, bis der Hund das nicht mehr hört.
danach draußen schießen in weiter Entfernung, kaum hörbar, und langsam näher kommen!
und selber daran denken: immer neutral und souverän bleiben, wenn dein Hund eine unerwünschte Reaktion zeigt, denn DU bist der Boß, und wenn du keine Angst hast, braucht er auch keine zu haben!
viele grüße
Karina