Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Hundestaffel?

geschrieben von Annette(YCH) 
Welche Hundestaffel?
18. Juli 2000 17:01

Hallo an alle Rettungshundeführer

Ich habe einen 12 Wochen alten DSH, mit dem ich später gerne (sofern wir beide dafür geeignet sind) die Rettungshundeausbildung machen würde. Nun habe ich das Glück, daß es hier in Berlin mehrere Staffeln von verschiedenen Verbänden gibt, aber das ist auch schon mein Problem: Wie kann ich als absoluter Laie die Qualität einer Staffel erkennen? Welche Kriterien sollte sie erfüllen und was sollte unbedingt Bestandteil der Ausbildung sein? Worauf muß ich achten, wenn ich mir eine Staffel anschaue? Im Moment bin ich noch ziemlich ratlos und hoffe, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Viele Grüße

Annette


19. Juli 2000 09:17

Hallo, Annette!
die Qualität einer Staffel ist für Anfänger in der RH nicht immer sofort zu erkennen. es sollte nicht mit Teletakt und Stachel gearbeitet werden, die Ausbildung sollte regelmäßig erfolgen, etc.
zu Berlin kann ich dir sagen, daß ich die Staffel vom DRK Berlin-City recht gut kenne und da wärest du gut aufgehoben. die Ausbildung hat dort ein recht hohes Niveau, das Klima ist ok, und die machen sehr viel. die Ausbilderinnen bilden sich regelmäßig weiter.
zum ASB in Berlin kann ich dir nur sagen, daß auch die ein sehr hohes Niveau haben sollen, die Staffel kenne ich allerdings nur vom Hörensagen, aber aus qualifiziertem Mund.
bei beiden Staffeln kannst du nichts falsch machen, es geht eher darum, mit welchen Leuten du besser zurecht kommst.
fahr einfach zum Training hin und kuck dir die Leute an. wie gesagt,die DRK-Staffel kann ich ohne weiteres empfehlen. ich kenne sie alle,uund ich hab auch gerade eine Freundin dorthin geschickt.
du kennst mich natürlich nicht, aber vertrau mir :-)))

schön, daß du auch RH-Arbeit machen willst!

viele Grüße
Karina

20. Juli 2000 09:37

Hallo Karina

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde bald mit den beiden Staffeln Kontakt aufnehmen und sie mir ansehen. Wenigstes habe ich jetzt eine Anlaufstelle, wo ich mich guten Gewissens hinwenden kann. Das hilft mir schon enorm weiter.
Ich war halt ziemlich verunsichert, weil schon öfter berichtet wurde, daß manche Staffeln bzw. Hundeführer das mehr oder weniger als Alternative zum herkömmlichen Hundesport betreiben, und das will ich auf keinen Fall. Wenn ich so eine Ausbildung mache, dann sollen mein Hund und ich am Ende auch so qualifiziert sein, das wir wirklich Einsätze leisten können. Deshalb möchte ich nur in eine Staffel, wo die Ausbilder wirklich etwas von der Rettungshundearbeit verstehen. Außerdem ist es mir wichtig, daß mit den Hunden vernünftig gearbeitet wird, also ohne Druck oder Zwang. Es war schon schwierig genug, einen normalen Hundeplatz zu finden, der in dieser Hinsicht meinen Anforderungen entspricht. Und mit Rettungshundearbeit habe ich wie gesagt überhaupt keine Erfahrung.
Also nochmal Dankeschön

Annette


20. Juli 2000 09:53

hallo, Annette!

du hast die richtige Einstellung, das freut mich sehr!
mit den Berlinern DRK bin ich schon so manches Mal im Einsatz gewesen, der Staffelleiter ist auch gleichzeitig Einsatzleiter für fast alle 5 neuen Bundesländer, und sie hatten gerade ihren 100. Einsatz, das soll ihenen erst mal jemand nachmachen.
Und: die Ausbilderinnen haben alle Seminare bei E.Lind gemacht, und ich hab auch schon viel von ihnen gelernt...
viele Grüße
Karina

20. Juli 2000 13:04

schau die auch die DRK rettungshundestaffel havelland an, eine kleine aber sehr gute staffel mit hohem niveau, da ich alle staffeln in berlin kenne, weiß ich auch worauf jede wert legt, wobei ich die arbeit in der berliner asb staffel ablehne, wenn du mehr infos haben möchtest melde dich bei mir

20. Juli 2000 13:06

hallo karina!

ich muß dir leider widersprechen, der herr a.g. von dem du redest ist nicht einsatzleiter von den 5 neuen bundesländern.. daß behauptet er immer wieder ganz gerne.. ist aber offiziell nicht der fall!!!

gruß doreen