Welche Hundestaffel?
20. Juli 2000 13:41


: ich muß dir leider widersprechen, der herr a.g. von dem du redest ist nicht einsatzleiter von den 5 neuen bundesländern.. daß behauptet er immer wieder ganz gerne.. ist aber offiziell nicht der fall!!!


hallo, Doreen!
ich sagte auch nur fast ;-))
soweit ich weiß,von Berlin, Südbrandenburg, Sachsen, sachsen-anhalt und ein Teil von Thüringen, aber auch erst, seit sein Vorgänger weggegangen ist. jedenfalls, was die DRK-Staffeln anbelangt. und den ASB hab ich merkwürdigerweise noch nie im Einsatz gesehen, genauso wenig wie Havelland.... und THW und JUH haben keine einsatzfähigen Hunde.
Gruß
Karina

20. Juli 2000 15:11

:jedenfalls, was die DRK-Staffeln anbelangt. und den ASB hab ich :merkwürdigerweise noch nie im Einsatz gesehen, genauso wenig wie :Havelland.... und THW und JUH haben keine einsatzfähigen Hunde.

Hallo, Karina!

Leider muß ich Dich korrigieren. Das THW hat sehr wohl einsatzfähige Hunde in Teilen der von Dir erwähnten Bundesländer. Wie Du schon beim ASB sagtest, Du hast Sie halt noch nie gesehen. (Diese anderen Staffeln Dich wahrscheinlich auch noch nicht...)

Gruß

Matthias

20. Juli 2000 16:49

Hallo Doreen
ich möchte soviele Infos wie möglich, und da ich wie gesagt absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, interessiert mich natürlich die Meinung der Profis.
Mein Kleiner ist ja erst 12 Wochen alt, da haben wir noch Zeit, aber ich wollte mich halt schon beizeiten umsehen und mir ein Bild machen. Wie ich schon an Karina schrieb, ist mir wichtig, daß mit dem Hund ohne Zwang gearbeitet wird und das wir am Ende der Ausbildung ein einsatzfähiges und qualifiziertes Team sind.
Wäre toll, wenn Du mir mehr über die einzelnen Staffeln schreiben könntest. Wenn Du keine Lust hast hier eine große Diskussion loszutreten kannst Du mir auch gerne privat mailen.
Vielen Dank schon mal

Annette

20. Juli 2000 16:57

Hallo Karina

das klingt ja nicht schlecht. Auf unserem Hundeplatz wird auch überwiegend nach Lind ausgebildet, damit kenne ich mich dann wenigstens schon aus. Ich interessiere mich schon lange für die Rettungshundearbeit, aber leider ist mein älterer Hund zu ängstlich und menschenscheu dafür, aber den Kleinen finde ich recht vielversprechend und darum möchte ich es jetzt endlich in Angriff nehmen. Ich werde mir die DRK-Staffel auf jeden Fall ansehen.
Viele Grüße

Annette


20. Juli 2000 19:58

Hallo Annette!

Als Laie wirst Du die Qualität einer Staffel kaum beurteilen können, egal wie viele Ratschläge Du in diesem Forum bekommst.

Einfach alle durchprobieren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, ist meistens kein schlechter Weg. Wir empfehlen Leuten, die bei uns vorbeischauen auch die anderen Staffeln in der Umgebung zum Probieren.

In Berlin gibt's übrigens auch eine Staffel vom THW-Tempelhof, der Ansprechpartner dort ist Matthias Huber, Adresse bitte dort übers THW erfragen.

Viele Grüße
Matthias

20. Juli 2000 21:36

hallo, Matthias!

ich freu mich, wenn ich durch dich immer dazu lernen kann :-))

wieviele geprüfte Flächensuchhunde hat denn das THW hier im Osten? und wo?
ich hab fast tagtäglich Kontakt zum THW, aber die wissen das wohl anscheinend auch nicht.

mit dem nie gesehen meinte ich: wenn in z.B Brandenburg im Einsatz DRK, JUH, BRH, DLRG-Staffeln sind, fiel es mir schon auf, daß vom ASB oder THW keine RH-Teams kommen. und ich weiß es auch von Leuten, die hier schon seit 10 Jahren RH-Arbeit machen.
und wenn das bei 10 Einsätzen hintereinander ist, fällt es noch mehr auf.und es gibt in Sachsen eine zentrale Koordinierungs- und Alarmierungsstelle.
ich hoffe, daß du mich aufklären kannst, woran es liegt, denn es gibt hier sogar eine Arbeitsgemeinschaft Rettungshundestaffeln Ost, in der alle HiOrgs vertreten sind.
bitte laß mich nicht dumm sterben ;-))
viele Grüße
Karina
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren