Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
das DRK und die neuen Hundeverordnungen
26. Juli 2000 11:54

: :
: : Ausnahmeregelung für DRK-Hunde
: :
: : Hannover (ap). Dobermänner und Rottweiler müssen in Niedersachsen
: : keinen Maulkorb tragen – allerdings nur, wenn sie zur Rettungshundestaffel
: : des Deutschen Roten Kreuz (DRK) gehören.
:
: Hallo Karina!
:
: Ich muß Dich leider schon wieder mit einer Korrektur nerven, aber diese Regelung gilt nicht nur für DRK-RHe.
: Ebenfalls ausgenommen von den Bestimmungen der Nieders. Gefahrtierverordnung sind RH des THW.
:
: Gruß
: Matthias

hallo, matthias! mich würde interessieren, ob es von seiten des thw auch die "empfehlung" gibt, ausserhalb der rh-arbeit den hunden einen maulkorb anzulegen. hast du darüber zuverlässige info?

gruß cornelia

26. Juli 2000 21:12

Hallo Cornelia.

Vom THW gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema. Weder von der THW-Leitung noch von unserem LV Niedersachsen/Bremen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es von einer Bundesanstalt zu einer derartigen Empfehlung kommen wird, da diese einen reinen privaten Charakter hat
.
Außerdem gibt es zum Thema RH-UVV beim THW bereits ausreichend Vorschriften, näheres dazu kann Dir sicherlich Dein Ausbilder/in sagen (falls Du dort tätig bist), dort müßten die entsprechenden Unterlagen vorhanden sein.

Wenn nicht, Einzelheiten von mir über Mail.

Gruß

Matthias