Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

weiß jemand mehr darüber?

geschrieben von Karina(YCH) 
weiß jemand mehr darüber?
29. Juli 2000 18:24


heute gefunden bei www.hundezeitung.de

*****

Eine Rettungshunde-Ausbilderin mailte mir, wie ein Westenstester in Bielefeld Briards (französische Schäferhunde) prüft. "Sie mussten auch über einen liegenden Menschen klettern/hüpfen. Ein Hund hat wohl am Gesicht des liegenden Menschen geschnuppert und wurde ausgemustert. Der (Anm.: Hunde-) Richter sagte, dass das die Vorstufe sei. Das nächste sei dann in die Kehle beissen. Also pass auf, wenn du mit deinen Hunden am Boden rumspielst, dass sie nicht an dir schnuppern, sonst beissen sie dich bald tot. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Testen wegen Opferhaltung des Menschen? Gut, kann ich verstehen. Warum soll er aber drüber klettern? Wo passiert das im Alltag? Hier liegen nicht überall Menschen auf der Strasse. .


****
Karina


29. Juli 2000 18:53

Hallo,

in Zeiten allgemeiner Hysterie blüht auch die Gerüchteküche.

1. es gibt derzeit in keinem einzigen Bundesland Personen die berechtigt sind "Wesentests" im Sinne der VO durchzuführen. Es steht auch noch in den Sternen wer dies zukünftig machen soll und welche Ausbildung diejenigen haben werden.
2. es gibt derzeit in keinem einzigen Bundesland Durchführungsbestimmungen für sog. "Wesenstests". Diese müssen von den Behörden erst noch erarbeitet werden. Es gibt zwar Wesenstests, diese sind jedoch weder behördlich abgesegnet noch haben sie einen verbindlichen Standard. Selbst Wesenstests vom Amtstierärzten sind solange rechtlich nicht haltbar solange es keine allgemein verbindlichen Standardtests gibt.
3. die jetzt durchgeführten Wesentests sind allesamt rechtlich nicht bindend da jegliche rechtliche Grundlage dafür fehlt, d.h. alle Resultate dieser Tests haben lediglich den Aussagewert eines Gutachters welche durch ein anderes Gutachten angefochten werden können. Trotzdem tummeln sich in dieser Grauzone schon einige selbsternannte Experten, die mit der Angst der Leute das schnelle Geld machen wollen.

ciao suchhunde