Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwedisches Modell

geschrieben von Julia(YCH) 
Schwedisches Modell
01. August 2000 16:02

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen/Skripten zu folgenden Themen: Schwedisches Modell, Frankfurter Modell und Thermik.

Für Hinweise, wo ich darüber etwas finden kann, oder auch eine Erklärung wie sie funktionieren bzw. bei welchen Hunden sie sinnvoller Weise eingesetzt werden, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Julia


14. August 2000 21:26

: Ich bin auf der Suche nach Hinweisen/Skripten zu folgenden Themen: Schwedisches Modell, Frankfurter Modell und Thermik.
:
: Für Hinweise, wo ich darüber etwas finden kann, oder auch eine Erklärung wie sie funktionieren bzw. bei welchen Hunden sie sinnvoller Weise eingesetzt werden, wäre ich sehr dankbar.
:
: Grüße Julia
:
Hallo Julia !
Soweit ich weiß gibt es weder über das Schwedische Modell noch über das Frankfurter Modell Skripten oder anderes Schrifttum.
Beim Schwedischen Modell handelt es sich um eine Übung, mit der einem Hund beim Revier höhere Geschwindigkeit und größere Distanz beigebracht werden kann. Dazu ist eine sher gute Zusammenarbeit mit mindestens 2 gut informierten helfern notwendig. In angepasster Form kann diese Übung mit jedem hund durchgeführt werden, der bereits über die Anfänge der Ausbildung hinaus ist.

Frankfurter Modell ist etwas schwieriger zu definieren. Die Hannoveraner haben diesen Begriff geprägt, die Frankfurter selber kennen ihn so nicht ... Die Hannoveraner verstehen darunter die art und Weise der Frankfurter, die Anzeige in die letzten Teilschritte zu zerlegen. Genauer: Wir (damals noch in Frankfurt) haben begonnen, das Bellen der Anzeige komlett vom Suchen und auch dem Laufen zum Helfer zu trennen. Erst wenn der Hund eine Person "in typischer Helferhaltung" sofort langanhaltend und sicher verbellt, nehmen wir das Bellen mit in die Nasenarbeit.
Diese Übung kann (und sollte !) mit jedem Rettungshund gemacht werden und dient bei jeglichem Problem bei der Anzeige in angepasster Form (über Clickertraining) als Korrektursituation.
Für uns ist das aber nur ein kleines Elemnt in der Grundausbildung. Niki und ich haben in den letzten 2 Jahren festgestellt, daß die "Jung"Hundeausbildung bei uns bezüglich der Nasenarbeit auf 4 Säulen ruht:
- dem Frankfurter Modell
- dem Spiel mit allen Menschen
- der Grobsuche in den Wind mit sofortiger Bestätigung durch den Helfer/Hundeführer (er geht bei uns sehr lange immer selbst für seinen Hund weg)
- und der Geruchsübung.

Hoffe, geholfen zu haben !!!
Lese nicht regelmäßig hier mit, daher bitte Antworten oder Fragen direkt
an mich !!
u.blocher@gehner.com

Lieben Gruß, ULI