Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umgang Blindenhund

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Umgang Blindenhund
10. August 2000 07:03


Wir haben hier im Auslaufgebiet eine Flat-Hündin, die als Blindenhund tätig ist. Was mir auffällt ist, daß sobald die HF den Hund los macht, (sie sieht noch etwas und ist dann meist in Begleitung) der Hund überhaupt nicht hört. Er rennt weg, frißt alles was herum liegt und kommt auf zu Ruf überhaupt nicht zurück.
Ich habe den Eindruck, daß das Ehepaar (er ganz blind) total überfordert ist. Die Hundin ist entsprechend tempermentvoll - springt mich jedes mal an, kommt m. E. aber zu weg raus. Die Rippen kann ich nicht mehr fühlen, Diätfutter gibt es angeblich schon. Ich hatte beide vor ca. 4 Monaten auf den "Dicken Hund" angesprochen, zwischenzeitlich hat der TA das bestätigt.

Wie ist das nach den geschilderten Vorfällen im Geschirr? Ich habe ein wenig Angst, daß der Hund da auch entsprechend den Gehorsam verweigert. Soll/kann ich irgenwie Hilfe anbieten z. B. den Hund einmal zum spazieren mitnehmen, damit sie sich mal richtig austobt?

Anderen Hunden gegenüber ist sie nach m. M. ziemlich unterwürfig

Sabine & Simbär

10. August 2000 08:43

Hallo Sabine,

ich kenne den Hund auch und denke, daß du dir entschieden zuviele Sorgen machst. Natürlich tobt der Hund rum, wenn er frei laufen darf, er hat ja auch einen harten anstrengenden Job. Und ich habe noch nie mitbekommen, daß dieser Hund seiner Aufgabe nicht gewachsen wäre.

Außerdem ist die Hündin ausgesprochen lieb und freundlich. Mag sein, daß sie etwas zu dick ist, aber ich denke, daß man darüber mit den Besitzern doch vernünftig reden kann, die sind doch super nett. Also wo liegt denn das Problem?

MFG
Sabine

10. August 2000 08:55

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort.

Ein Problem sehe ich darin, daß die HF den Hund zum Anleinen einfach nicht bekommt, er springt 50 cm vor ihrer Nase herum und kommt einfach nicht, er springt beim Freilauf (gerade in der heutigen Zeit) Menschen an, der Hündin habe ich schon ein Hühnerbein weggenommen, dazu kommt, daß sie Haseköttel und Scheiße frißt.. diese Dinge kann die HF natürlich nicht sehen bzw. einwirken...
Nachdem dritten Ruf wird die HF nernös, hektisch.... Vorgestern hat sie den Hund 3x gerufen und sie kam nicht. Ich hab die Hündin dann festgehalten und die HF hat den Hund dann ausgeschimpft, so im Sinne von, wenn ich rufe, kann komm, daß hab ich schon 100x gesagt....

Ich habe einfach den Eindruck als würde etwas schief laufen, was ich so direkt nicht in Worte fassen kann...



10. August 2000 09:23

Hallo,

frag doch mal die Besitzer, wo ihr Hund ausgebildet worden ist und empfehle ihnen sich mit den Leuten in Verbindung zusetzen. Ich denke, daß diejenigen am besten die Lage beurteilen könnten und auch helfen könnten. Wir können vielleicht nicht so gut abschätzen, inwieweit man da einwirken kann/muß ohne das es eine Beeinträchtigung bei der Blindenführarbeit geben wird.

Soweit mir bekannt ist, werden doch in vernünftigen Blindenhundeausbildung Schulen die Hunde auch regelmäßig überprüft. Ich selber muß sagen, daß ich die Leute schon einige Zeit nicht mehr getroffen habe und Deine Schilderung macht natürlich schon ein Problem deutlich.

viele Grüße
sabine