Futterbestätigung. :: Rettungshunde

Futterbestätigung.

von Wolfgang(YCH) am 28. August 2000 11:00

Hallo zusammen,

leider muß ich den Beteiligten dieses Themas mitteilen, daß mein
Hund über Futter aufgebaut wurde und trotzdem zuverlässig sucht.
Allerdings benutze ich das normale Alltagsfutter, welches keine
Lockstoffe enthält.

Weiterhin finde ich es unverantwortlich zu behaupten, daß man bei
der Futtermethode keinen qualifizierten Helfer benötigt. Denn genau
dadurch kommt es zu den Fällen, daß der Hund beim Helfer zu stöbern
beginnt. Eine punktgenaue Bestätigung auf das erwünschte Verhalten
ist halt nicht so einfach.

Wie schon so oft bemerkt, sollte die Ausbildung auf das Individuum
Hund unter Berücksichtigung der artspezifischen Verhaltensweisen zugeschnitten werden. Dabei kommt es auch vor, daß es dem Hund
größere Freude bereitet ein Leckerle als Belohnung zu bekommen,
anstatt ständig mit dem Helfer um die eben erst errungene Beute
zu kämpfen.


von Sabine(YCH) am 30. August 2000 11:08

Hallo Wolfgang,

auch ich kenne einige Hunde die über Futter aufgebaut wurden und ebenfalls sehr zuverlässig sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei längerer Suchdauer die Motivation der "Futter-Hunde" schneller nachlässt. Vielleicht gibt es Aussnahmen aber bei den Hunden die ich kenne ist es so.

Viele Grüße
Sabine

von Antonia(YCH) am 02. September 2000 22:19

Hallo suchhunde,

wir bilden Flächensuchhunde aus,alle auf Bringslverweisen da diese Art schonender für die Opfer ist.Denn wir haben es mehr mit Suizitgefährdeten,orientierungslosen Menschen oder Kindern zu tun;und nicht alle sind über die Anwesenheit eines bellenden Hundes erfreut-es könnte sogar eher negative Folgen haben...
Unsere Hunde sind alle über die Futterbestätigung aufgebaut und suchen sehr zuverlässig.
Vielleicht kommt es aber auf das Individuum Hund an,auch die Hunderasse spielt eine grosse Rolle!
Wir arbeiten fast ausschliesslich mit Jagdhunden zusammen(Rhodesian Ridgebacks und Weimaraner).Sie lassen sich sehr gut unkonditionieren und arbeiten auch nach längerer Suche noch mit viel Kondition,Passion und Zuverlässigkeit.

Gruss,Toni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und Ratten

    Hallo Franziska! : das sollte wirklich keine Ermunterung zum fröhlichen Experiment werden... Von ...

  • Preiswerte Lederleine?

    Hi, Lederleinen bestelle ich beim Heimtier- Center. Die Qualität ist sehr gut und die Preise finde ...

  • Hundeplätze Raum Stuttgart

    Hallo Gerhard, durch Zufall habe ich noch eine Internet- Adresse für Dich erfahren. www. agility. li. ...

  • Calming Signals

    Hallo! Buch habe ich jetzt auch -und gelesen habe ich es auch schon finde es sehr gut .Wie lange geht ...

  • Aggression?

    Hallo, ich kann Kathi nur zustimmen, ich habe Euren Beitrag gelesen und frage mich jetzt wo ...

  • SCHLITTENHUNDESPORT SEITE IM WWW

    : Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen FCI ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren