Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Futterbestätigung.
28. August 2000 11:00

Hallo zusammen,

leider muß ich den Beteiligten dieses Themas mitteilen, daß mein
Hund über Futter aufgebaut wurde und trotzdem zuverlässig sucht.
Allerdings benutze ich das normale Alltagsfutter, welches keine
Lockstoffe enthält.

Weiterhin finde ich es unverantwortlich zu behaupten, daß man bei
der Futtermethode keinen qualifizierten Helfer benötigt. Denn genau
dadurch kommt es zu den Fällen, daß der Hund beim Helfer zu stöbern
beginnt. Eine punktgenaue Bestätigung auf das erwünschte Verhalten
ist halt nicht so einfach.

Wie schon so oft bemerkt, sollte die Ausbildung auf das Individuum
Hund unter Berücksichtigung der artspezifischen Verhaltensweisen zugeschnitten werden. Dabei kommt es auch vor, daß es dem Hund
größere Freude bereitet ein Leckerle als Belohnung zu bekommen,
anstatt ständig mit dem Helfer um die eben erst errungene Beute
zu kämpfen.



30. August 2000 11:08

Hallo Wolfgang,

auch ich kenne einige Hunde die über Futter aufgebaut wurden und ebenfalls sehr zuverlässig sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei längerer Suchdauer die Motivation der "Futter-Hunde" schneller nachlässt. Vielleicht gibt es Aussnahmen aber bei den Hunden die ich kenne ist es so.

Viele Grüße
Sabine

02. September 2000 22:19

Hallo suchhunde,

wir bilden Flächensuchhunde aus,alle auf Bringslverweisen da diese Art schonender für die Opfer ist.Denn wir haben es mehr mit Suizitgefährdeten,orientierungslosen Menschen oder Kindern zu tun;und nicht alle sind über die Anwesenheit eines bellenden Hundes erfreut-es könnte sogar eher negative Folgen haben...
Unsere Hunde sind alle über die Futterbestätigung aufgebaut und suchen sehr zuverlässig.
Vielleicht kommt es aber auf das Individuum Hund an,auch die Hunderasse spielt eine grosse Rolle!
Wir arbeiten fast ausschliesslich mit Jagdhunden zusammen(Rhodesian Ridgebacks und Weimaraner).Sie lassen sich sehr gut unkonditionieren und arbeiten auch nach längerer Suche noch mit viel Kondition,Passion und Zuverlässigkeit.

Gruss,Toni