Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DRK-HV

geschrieben von Hugo(YCH) 
DRK-HV
31. August 2000 11:47


Wer setzt eigendlich die Meldungen in den Umlauf das gewisse Hunderassen nicht im DRK ausgebildet oder geführt werden dürfen?
Ich bin seit fast 25 Jahren RH-Führer im DRK (und auch BRH) und habe von solchen Anordnungen oder Empfehlungen noch nichts gehört(seltsam)
Vieleicht könnte mich der ein oder andere Aufklären besonders die Leute die in diesem Forum nur negatives schreiben.
Hugo


31. August 2000 20:24

Hallo,
ich kann dazu nur auf eine Stellungnahme des DRK Generalsekretariates verweisen.

Zitat:
"......teilen Ihnen hierzu mit,
dass wir uns im Kreise der Fachberater/Landesbeauftragten für die
Rettungshundearbeit bereits im letzten Jahr darauf verständigt haben,
bestimmte Hunderassen im DRK nicht zu Rettungshunden ausbilden und prüfenzu lassen.

Auch uns erreichen vermehrt Anfragen zu den neuen Hundehalterverodnungen
der Länder. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir hierzu erst Stellung beziehen können, wenn uns die jeweiligen Verordnungstexte vorliegen.

Es handelt sich um die in der Hundehalteverordnung des Landes Brandenburg aufgezählten Rassen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass wir im DRK noch keinen verbindlichen Beschluss gefaßt haben."

Ich nehme jedenfalls mal an, daß Mitteilungen des Generalsekretariates richtig sind und kann, jedenfalls auf mich bezogen, sagen daß dies nicht "in die Welt" gesetzt ist, sondern auf der o.g. Mitteilung beruht.
Außerdem weiß ich von einem Rodesian Ridgeback der im BRK ausgeschlossen wurde und einem Staff aus dem Raum Sachsen. Da es sich hierbei jedoch um Aussagen der betr. Hundeführer handelt, bewerte ich diese anders als die o.g. Mitteilung.

Im BRH sieht dies anders aus, der BRH hat keine Negativliste. Hier sind alle Hunderassen zugelassen.

ciao suchhunde


03. September 2000 14:04

Bereits 1997 wurde für das DRK die Brandenburger Liste aufgenohmen und an den Staffeln die Empfehlung gegeben in der Liste genannter Hunde nicht mehr auszubilden. Einige Prüfer weigerten sich auch bei diesen Rassen die Prüfung abzunehmen. Wober es mitunter immer nocht von Staffel zu Staffel verschieden gehandhabt. Ich selber kenne mehre Hundeführer welche mit ihren Hunden ausgeschlossen wurden, selbst meine Hündin (Am. Staffmix) musste nach mehrjähriger Arbeit die Staffel verlassen, aus Imagesorge um die Staffel!!!
Daß du bereits seit 25 Jahren REttungshundeführer beim DRK bist, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da die erste DRK Staffel 1981 (mit 4 Leuten in Hamburg) gegründet wurde, und das DRK die Rettungshundearbeit als solches erst 1990 offiziell annerkannte!!! Das ist auch nur der Kölner, Hamburger und der Nürtinger Staffel zu verdanken, daß das DRK überhaupt sich mit Rettungshundearbeit befasst (mittlerweile eine Modeerscheinung beim DRK) Das BRH selber hat bereits seit Anfang der 70iger Jahre eigene Staffeln. Für mich steht aber die Frage, wie man DRKler und BRHler zugleich sein kann.

Gruß von einem EX-DRKler der jetzt in der Führungsebene beim THW ist!

03. September 2000 22:41

Mmmmmmmh,

1.) falsche Emailadresse.....
2.) die Satzung des DRK als auch des BRH schreibt vor, daß man nur im DRK oder BRH Mitglied sein darf und die Mitgliedschaft im anderen Verband gekündigt werden muß.....
3.) vor 25 Jahren gab es noch keine DRK Staffel........

....irgendwie komisch, oder?

12. September 2000 15:20

: Außerdem weiß ich von einem Rodesian Ridgeback der im BRK ausgeschlossen wurde und einem Staff aus dem Raum Sachsen


Danke. So einen Text habe ich gesucht.

Bei mir vor der Tür stand gestern oder vorgestern ein Mann vom DRK und wollte Mitglieder werben. Er stand vor einem großen RR-Schild und meine Hunde saßen in der Tür. Ich erklärte ihm daraufhin, ich könnte keinen Verein unterstützen, der meine Hunde aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit ausschliesst. Er meinte, davon hätte er noch nichts gehört, das könne gar nicht sein, ausserdem würden für das DRK eh´ nur DSH arbeiten.

Diana

12. September 2000 17:38

Mal abgesehen davon daß der gute Mann anscheinend keinerlei Ahnung von der RH Ausbildung beim DRK hatte (von wegen nur DSH) wird das Ganze offiziell auch vom DRK totgeschwiegen. Daß ein einfaches DRK Mitglied darüber nicht Bescheid weiß ist somit verständlich.
Beim ASB sieht es im übrigen ähnlich aus.....
THW und BRH haben keine Negativlisten.
JUH weiß man nicht so genau....
Komplette Info's dazu findest du bei der SHS (s. Link)

Problem dabei ist daß alle Verbände und auch die freien Staffeln wie wir über einen Kamm geschoren werden, was uns das Leben nicht gerade einfacher macht, zumal wir als Konkurrenz von den großen Verbänden angesehen werden.

ciao suchhunde