Facharbeit Biologie Kastration :: Rettungshunde

Facharbeit Biologie Kastration

von Ira(YCH) am 15. September 2000 16:58

Hallo Nina!

:aus welchen gründen werden die hündinnen nicht kastriert? weil man noch züchten möchte, oder gibt es keinen Grund? Es heisst ja bei tierärzten oft, man solle kastrieren, damit keine mammatumoren auftreten können.

Ich kann nur für unsere Hündinnen sprechen. Jeder hat wohl andere Beweggründe oder auch mehrere.
Die zweite Hündin haben wir nicht kastrieren lassen, weil wir mit ihr gerne züchten wollten. Haben wir übrigens gerade gemacht; die Welpen sind heute sechs Tage alt. ;-)
Mammatumore sind bei Berner Hündinnen seltener als bei anderen Rassen.
Die erste Hündin wäre nicht kastriert worden, wenn sie sich nicht als "Fachfrau in Sachen Ausbruch" erwiesen hätte. Eine Trächtigkeit wollten wir auf keinen Fall riskieren, da gesundheitliche Gründe bei ihr dagegen sprechen.
Ich würde keine Hündin aus Bequemlichkeit kastrieren lassen.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen, Ira

von Christoph(YCH) am 16. September 2000 18:43

Hallo Nina:
Habe 2 kastrierte Hündinnen. Habe beide kastrieren lassen da ich bis vor einem Monat auch noch einen Rüden hatte, außerdem hat meine Colliehündin einige Krankheiten.Beide Hündinnen arbeiten viel konzentrierter.Die Hündinen waren 4 und 1 Jahr alt.Mit der älteren Hündin habe ich vorher schon lange Agility und RH-Arbeit gemacht.Bei ihr konnte ich den "Stimmungswandel"besonders beobachten sie ist seit dem viel agiler und leidet nicht mehr unter Stimmungsschwankungen.Ich würde es jederzeit wieder machen,es sei natürlich ich will Züchten.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • keine schlechte Wahl .

    Hallo Marlene, : warum tust du es dann? Weil ich im Gegensatz zu Dir auf Meldungen eingehe. : ...

  • Verletzungsgefahr Geschirr?

    Hallo Nadie! Biggy hat ein ganz fest sitzendes Geschirr, das mit Flies gefüttert ist. Es kann nicht ...

  • Wenn Zecken abfallen...

    was Du auch? Nico hab ich vorhin auch zwei rausgemacht. Den Knoten hab ich oben gemacht und drauf ...

  • Übelster Mundgeruch

    Hallo Rene, erstmal danke für Deine Antwort!!! Mein TA hat zur Zeit Urlaub - er ist erst wieder ...

  • California natural/Innova

    Hallo Michael Der selbe arrogante Ton wie immer :-) Gruss Dogman

  • Futter, Futter, Futter

    : : Hallo, mich würde einmal interessieren wie eure Meinung bez. Trockenfutter ist. Zum Beispiel 1., ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren