Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Melanie(YCH) 
Ohne Titel
08. Oktober 2000 18:46

Hallo,

seit 2 Jahren bilde ich einen Labrador-Mischling zum Rettungshund aus. Das klappt soweit ganz gut und der Hund hat keinerlei Probleme, seine Aufgaben zu lernen. Dadurch dass einer seiner Vorfahren jedoch ein Jadghund gewesen sein muss, hat er einen ziemlich starken Jagdtrieb. Er wildert zwar nicht, aber wenn er beim Suchen Gerüche vom Wild aufnimmt, wird das "Opfer" für ihn uninteressant und er muss zuerst mal alle Wildgerüche erschnuppern. Es ist dann für das "Opfer" nur ganz schwer möglich, gegen den kleinen Dickkopf anzukommen und ihn wieder so zu motivieren, dass der Trieb zum Suchen wieder kommt. Sind keine Wildgerüche da, klappt das Suchen gut. Gibt es irgendwelche Tricks, die Motivation zum Suchen so stark zu machen, dass sie stärker wird als der Trieb, Wildgerüchen nachzugehen ?

Liebe Grüsse
Melanie


13. Oktober 2000 21:16

hallo, Melanie!
Du sprichst ein sehr heikles Thema an, auch daran zu erkennen, daß du bisher keine Antworten bekommen hast!
Versteh mich bitte nicht falsch, aber grundsätzlich stellt sich die Frage, warum dein Hund nach 2 Jahren Ausbildung noch immer lieber Wild als Opfer sucht. Ist dein Hund wirklich als Rettungshund geeignet? Das solltest du selbstkritisch hinterfragen,denn nach dieser Zeit sollte er eigentlich schon prüfungsreif bzw. dann auch einsatzfähig sein. Oder lief in dem Aufbau was falsch?
Wie reagierst du als Hundeführer, wenn du siehst, daß dein Hund Wildspuren nachgeht?
Wenn ein Hund während einer Suche anderes macht, kann durchaus auch mal adäquater Zwang angemessen sein, z.B. ein scharfes Pfui!
Wird der Hund vorher entsprechend angereizt? Ist er total geil auf sein Spielzeug?
Macht sich das Opfer auch wirklich interessant genug?
Kommt die Bestätigung, nämliche das himmlische Spiel, zum richtigen Zeitpunkt?
Wird der Zeitpunkt der Bestätigung ausreichend variiert?
Hast du mal einen Triebtest mit deinem Hund gemacht, um seine Triebcondition zu überprüfen? Wird leider oft im Aufbau vernachlässigt!

Dein Hund muß nicht unbedingt ein wilder Jäger sein, um so ein Verhalten zu zeigen. Es kann auch unbemerkt in der Ausbildung was schief gelaufen sein und der Hund reagiert jetzt so darauf! Kleine Fehler mit großer Wirkung!

Ist er beim normalen Gassigehen auch ein Wildsucher?

Es ist schwer, dir jetzt DEN Rat zu geben ohne deinen Hund gesehen zu haben.
bei www.suchhunde.de gibt es noch einige Tips, aber trotzdem stellt sich auch immer die Frage nach der Eignung.....

Viele Grüße
Karina