Starkes Bellen beim Warten :: Rettungshunde

Starkes Bellen beim Warten

von Dirk(YCH) am 08. Oktober 2000 19:51

Hallo Leute !

In der Ausbildung zum Flächensuchhund mit einer Soft Coated Wheaten Terrier-Hündin habe ich folgendes Problem:
In den Pausen wenn ich meinen Hund im Auto warten lasse und er merkt das um ihn herum etwas geschieht, bellt er massiv und langanhaltend. Manchmal ist sie richtig fertig vom vielen Bellen.
Aus der Sicht fahren hilft nur sehr wenig und zuhause wenn der Hund z.B. vor einem Supermarkt warten muß habe ich dieses Problem auch nicht.
Für Eure Tips bedanke ich mich schon im voraus.


von Karina(YCH) am 08. Oktober 2000 22:25

Hallo, Dirk!

Wir handhaben das so, daß alle Hunde an z.B. Bäume in 4-5m Abstand gebunden werden. Wir arbeiten dann mit den Hunden außer Sicht-und Hörweite der abliegenden Hunde.
Auch die Hunde, die zu Anfang bis zur Erschöpfung gebellt haben, wurden nach gewisser Zeit erheblich ruhiger. War eine Form der Gewöhnung.
In einem hartnäckigen Fall blieb jemand ( nicht unbedingt der Halter)versteckt zurück und warf mal mit einer Kette in Richtung des Hundes.
Nach ca. 4 Wochen blieb auch dieser Hund die allermeiste Zeit ruhig liegen.

Viele Grüße
Karina

von Dagmar(YCH) am 09. Oktober 2000 06:55

Hallo Dirk,
wenn Dein Hund im Auto bellt, "lohnt" sich das irgendwie für ihn,
d.h. das Verhalten ist irgendwann bestärkt worden.
Die Belohnung gibt es aber eigentlich für ruhiges Verhalten im Auto.
Das heißt, Du belohnst sie BEVOR sie bellt, fürs Ruhig-sein!
Positives geschieht nur in den Bellpausen.
Mit Hilfe des Zeitfensters kannst Du die Zeit, in der sich Dein Hund
ruhig verhält, dann verlängern.

Um die Ursache rauszukriegen und Abhilfe zu schaffen wäre die
Beantwortung folgender Fragen für Dich wichtig:

Wann bellt sie, während Du noch am Auto stehst?
Oder wenn Du außer Sicht bist?
Wenn Fremde sich dem Auto nähern?
Wenn andere Hunde vorbei kommen?

Wenn Dein Hund bellt, wann gehst Du zum Auto?
Während sie bellt?
Wenn sie ruhig ist?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, bist Du der Lösung
des Problems schon ein großes Stück näher.
Ich würde nicht mit aversiven Reizen arbeiten (Kette werfen), denn
wenn Dein Hund aus Unsicherheit bellt, könntest Du so das Problem
verschärfen.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Dagmar und Toska


von Ingah(YCH) am 10. Oktober 2000 14:00

Hallo Dagmar,

auch in unserer Staffel bellen sehr viele Hunde in den Pausen, wobei sie sich gegenseitig aufstacheln, da sie alle im Hundeanhänger sitzen. Natürlich ist der Vorschlag gut und richtig, nie dann zum Hund zu gehen, wenn er bellt oder ihn gar aus der Box und zur Arbeit zu holen (=Belohnung). Leider ist das technisch nicht durchführbar. Unsere Übungszeit ist immer sehr knapp und wir können also nicht eine Stunde warten, bis die Hunde ruhig sind, zumal sie meist lauter werden, wenn sich etwas am Hänger tut.
Die Hunde werden aber im Laufe des Tages ruhiger und ich habe auch nicht beobachten können, daß das viele Bellen die Leistung mindert.
Übrigens habe ich an meinem Hund beobachtet (in anderer Situation, nicht bei der RH-Arbeit), daß ich ihn auf keinen Fall sofort loben darf, wenn er ruhig ist, sondern erst eine Weile warten muß, er also wirklich "ruhig" ist und ich nicht gerade nur eine zufällige Bellpause erwischt habe.

Viele Grüße, Ingah

von Evelyn(YCH) am 28. Oktober 2000 10:21

Hallo Dirk, hallo Dagmar,

es lebe das clickern und die positive Bestärkung. In unserer Gruppe ist mein Hund auch der lautstärkste, aber auch einer der unsicherern- bei ihm hätte das Kettewerfen wohl keinen Erfolg- außer daß er anfangen würde die Staffelmitglieder zu meiden.
Ich arbeite folgendermaßen am Problem:
Charlie wird angeleint click- und futter
am Baum befestigt click- und futter
wer bellt- ich warte
er ist ruhig- click- und futter
so können wir ihn jetzt schon bis zu 5 Minuten ohne Bellen am Baum anbinden, mit 4x click- und futter

wenn ich mit Tara übe, dann muß eine meiner Kolleginnen Charlie streicheln, daß er trotzt meiner Abwesenheit nicht ins bellen kommt.
Geht es nicht mehr, rufen mich die Kolleginnen zurück und statt futter, gibts fürs letzte mal Klappe halten click- und frauchen, daß dann spielt.

Seit wir so üben, gestalten sich unsere Treffen um vieles ruhiger und nervenschonender.

PS Dirk, du weißt nicht was clickern heißt, schaue mal ins entsprechende Forum.

Tschau und viel Spaß von Evelyn, Tara ud Charlie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren