Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwerg zum ersten Mal bei RH-Staffel

geschrieben von Ira(YCH) 
Zwerg zum ersten Mal bei RH-Staffel
16. November 2000 10:32

Hallo!
Heute nehme ich meinen kleinen Nachwuchs zum ersten Mal mit zum Training. Da wir ganz in der Nähe von Zuhause üben, kann ich sie unproblematisch heimbringen, wenn es zuviel für sie wird. Sie ist jetzt 9 Wochen alt.
Hat jemand von Euch auch mit so einem Winzling angefangen?
Wie habt Ihr das gemacht? Ich will eigentlich nur eine Futter- bzw. Spielrunde mit den Staffelkollegen anbieten. Aber ich überlege noch.
Über Erfahrungsberichte von Euren Hunden würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Ira


18. November 2000 11:53

Hallo, Ira!

Wir haben zur Zeit mehrere Zwerge und einige, die als Zwerg angefangen haben. Der jüngste kam mit 9 Wochen.
Es ist schön zu sehen, wie Hund und Halter problemlos in die Rettungshundearbeit reinwachsen. Unsere Zwerge machen altersgemäß bei allem mit. Sie machen kurze Gruppunterordnungen und kurze Einzelunterordnungen mit, Geräte, bei denen sie nicht springen müssen und wir haben sie mit großem Erfolg bei Vorführungen mit.
Wir machen Spiele mit ihnen und schon kleine Eigenanzeigen mit dem Halter.
Aber alles nur ganz kurz und mit Pausen und nur mit Spiel und Spaß. Wichtig ist auch, daß alle anderen Hunde welpensozial sind.
Viele Grüße
Karina

18. November 2000 12:01

Hallo Karina,

: Wir haben zur Zeit mehrere Zwerge und einige, die als Zwerg angefangen haben. Der jüngste kam mit 9 Wochen.
: Es ist schön zu sehen, wie Hund und Halter problemlos in die Rettungshundearbeit reinwachsen. Unsere Zwerge machen altersgemäß bei allem mit. Sie machen kurze Gruppunterordnungen und kurze Einzelunterordnungen mit, Geräte, bei denen sie nicht springen müssen und wir haben sie mit großem Erfolg bei Vorführungen mit.
: Wir machen Spiele mit ihnen und schon kleine Eigenanzeigen mit dem Halter.
: Aber alles nur ganz kurz und mit Pausen und nur mit Spiel und Spaß. Wichtig ist auch, daß alle anderen Hunde welpensozial sind.

Hat ganz prima geklappt am Donnerstag. Ich habe auch mit meiner geprüften Hündin eine Kurzanzeige gemacht und die Kleine einfach zuschauen lassen. Sie lief dann begeistert mit, und das "Opfer" bestätigte dann beide gleichzeitig.
Ich freue mich schon auf morgen. Aber wegen UO und Sozialisierung und so gehe ich mit der Kleinen seperat zur Welpenschule (komme ich gerade her).

Hast Du selber auch schon mit so einem Winzling angefangen?

Viele Grüße, Ira


18. November 2000 21:01

Hallo, Ira!


: Ich freue mich schon auf morgen. Aber wegen UO und Sozialisierung und so gehe ich mit der Kleinen seperat zur Welpenschule (komme ich gerade her).

Bei uns machen die Zwerge das parallel.

: Hast Du selber auch schon mit so einem Winzling angefangen?

Mein Hund war schon 2,5 Jahr alt, aber vorgearbeitet und leistungsmäßig geführt. Aber mein nächster Welpi wird mit 8 Wochen anfangen müssen :-)

Viele Grüße
Karina