Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leiter abwärts

geschrieben von Anke + Rico(YCH) 
Leiter abwärts
26. November 2000 18:05

Hallo,

ich möchte meinem Hund (50cm, 20kg) beibringen Leitern abwärts zu klettern (rauf kann er schon recht gut). Die Sprossen sind entweder aus 80x40 Kantholz (schmale Seite nach oben) oder aus Rundholzstangen Durchmesser 5-8cm, der Abstand meist 25cm. Der Neigungsgrad der Leitern ist z.T. recht steil.

Als Übungsleiter hätte ich eine "normale" Aluleiter, könnte mir aber wohl auch eine aus Kanthölzern und/oder Rundhölzern bauen.

Wie gehe ich am geschicktesten vor?

Bei den extrem steilen Leitern oder auch bei besonders rutschigen Exemplaren werde ich ihn wohl oder übel tragen müssen, was wäre da am besten, welche "Tragetechniken" gibt es?

vielen Dank
Anke und Rico


26. November 2000 21:26

Hallo,

bevor dein Hund Leitern runter laufen lernt sollte er erst auf der waagerechten Leiter sicher laufen, sitz, platz und umdrehen können.
Dann geht man dazu über die Leiter nach unten anfangs nur leicht abfallend anzustellen, d.h. die Leiter ist entsprechend lang. Mit Spielzeug oder mit der Stimme locken und den Hund nicht unten am Boden, sondern auf der Leiter Erfolg haben lassen. Ansonsten lernt er nur möglichst schnell zum Boden zu kommen um Erfolg zu haben.
Für Anfänger kann man durchaus auch Aluteitern nehmen sollte, jedoch die Trittflächen mit rutschfestem Material bekleben. Holzleitern sind anfangs geeigneter.
Wichtig hierbei ist, daß der Hund bereits hier lernt die letzten Stufen nicht runter zu springen (Arm davor halten und bremsen). Dann wird die Leiter immer steiler gestellt bis zum gewünschten Neigungswinkel. Auch hier immer drauf achten daß der Hund keinesfalls springt (auch wenn es jeder Hund bei den letzten Sprossen versucht).
Tragetechniken gibt es einige, jedoch sind alle unsicher. Die sicherste Methode ist ganz einfach das Tragegeschirr von Petzl.

ciao suchhunde


27. November 2000 08:59

Hallo,

vielen Dank für die Tips, ich werde mir also eine Holzleiter bauen, denn Alu wird im "Einsatz" eh nie vorkommen.

: Tragetechniken gibt es einige, jedoch sind alle unsicher. Die sicherste Methode ist ganz einfach das Tragegeschirr von Petzl.

Wie sieht so ein Geschirr aus und was kostet es, denn ums Tragen werde ich in einigen Fällen nicht drumrum kommen...

ciao
Anke und Rico

27. November 2000 15:02

Hallo,

für das Ausbilden sind Holzleitern besser - im Einsatz werden es immer Aluleitern sein. Allerdings wird ein Hund im Einsatz nie mehr als 3-4 Metern mit Leitern überwinden, für größere Höhen gibt es die Feuerwehr mit Korb. Auch in Bebengebieten müssen keine größeren Höhen mit Leitern überbrückt werden.

Das Geschirr von Petzl kostet ca. 400,- DM, die Webadresse findest du auf unserer Seite unter Rettungslinks.

ciao suchhunde

28. November 2000 08:40

Hallo,
:
: für das Ausbilden sind Holzleitern besser - im Einsatz werden es immer Aluleitern sein.

Mein Einsatzgebiet wird kein Katastrophenfall sein (deswegen Einsatz auch in Anführungsstrichen), denn leider hab ich weder die nötige Zeit, um einen RH auszubilden, noch eignen sich meine derzeitigen Hunde dafür.
Ich hatte in dieser Rubrik nachgefragt, weil ich davon ausging, dass RH-Leute wohl die meiste Ahnung vom Leiter gehen haben.

vielen Dank für den Link, werde gleich mal vorbeisurfen...
Anke mit Rico, der bald mit auf den Ansitz darf