Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich habe eine Frage

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Ich habe eine Frage
30. November 2000 17:44

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:
Ich mache seit einiger Zeit Rettungshundearbeit, die mir und meinem Hund sehr viel Spaß macht.
In der Nähe gibt es auch andere Staffeln, die ich mal gerne ansehen möchte. Ich habe das unserer Ausbilderin vorgeschlagen, aber sie hat darauf ziemlich schlecht reagiert. Sie sagt, wir könnten von den anderen nichts lernen weil wir mehr Erfahrung haben. Aber ich weiß, das es die anderen schon länger gibt als uns.
Und unsere Hunde sind nicht alle so gut, wir haben auchh viele Anfänger dabei und Hunde, die keine Prüfung haben, machen bei uns auch Einsätze.
Überhaupt wird bei uns sehr viel über die anderen Staffeln vom BRH, THW und sogar von der eigenen Organisation gelästert, auch von Leuten, die wie ich noch nicht sehr lange dabei sind und die anderen nicht kennen. Ich weiß aber von einer Freundin, das die anderen öfters zusammen üben und wohl gar nicht so schlecht sind, wie unsere Ausbilderin oder unsere Einsatzleiter immer erzählen.
Seit ich diesen Vorschlag gemacht habe, habe ich das Gefülh, ist unsere Ausbilderin nicht mehr so gut auf mich zu sprechen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich hätte große Lust, mie die anderen Staffeln mal anzusehen. Aber ich glaube, dann werde ich hier rausgeworfen, und das möchte ich eigentlich nicht.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Kerstin

30. November 2000 18:09

Hallo,

was du beschreibst ist leider ""normal"".

Zwar gibt es inzwischen immer mehr Staffeln die verbandsübergreifend zusammenarbeiten, sowohl bei der Ausbildung als auch im Einsatz - manche wurden auch über die PD's im Laufe der Zeit auf Grundlage des Rettungsdienstgesetzes ganz einfach dazu gezwungen.

Der Konkurrenzgedanke zwischen den einzelnen Verbänden / Staffeln ist trotzdem bundesweit üblich - etwas besser sieht es noch in den neunen Bundesländern aus, da dort die Staffeln noch nicht so lange existieren, es nicht so viele Staffeln gibt und der Konkurrenzkampf noch nicht so ausgeprägt ist.
Grundsätzlich ist immer der eigene Verband / die eigene Staffel das Beste und die anderen taugen nichts, sind nicht gut genug ausgebildet usw.

Ich frage mich nur wie sich die Rettungshundeausbildung weiter entwickeln soll - so jedenfalls nicht und da nützen auch verbandsübergreifende Seminare nicht weiter.

Anscheinend scheinen auch alle den wichtigsten Punkt dabei zu vergessen - wir bieten uns als Rettungsdienst an und es geht nicht um's profilieren sondern darum Leben zu retten. Von uns und unserem Können hängt es ab ob das Opfer gefunden wird und weiter leben kann. Es geht nicht um die Zeitung oder wer was ist und was zu sagen hat - scheint nur viele nicht zu interessieren........

Ich kann ja irgendwie (wenn auch mit extremen Schwierigkeiten) noch verstehen daß sich die Rettungsdienste bei einem Unfall um das Opfer "schlagen", weil es hier um Geld geht - aber bei den RHS gibt es nix zu verdienen.

Was erwarten wir denn wenn wir selber mal einen Unfall haben vom Notarzt??? Daß da ein Profi kommt und uns hilft und es ist uns sch......egal von welchem Verband er kommt, ob er Notarzt ist oder ""nur"" Sani, alles egal.

Nicht umsonst verabschieden sich immer mehr aus den RHS - weil sie es nicht mehr mitverantworten wollen wie sich das Rettungshundewesen in den letzten Jahren entwickelt hat und weil sie die Schnautze voll haben von diesem Schwachsinn der Konkurrenzkämpfe.
Nichts dagegen nem Deutschen ne Unfiform zu geben und er "ist was" - aber bitte nicht auf Kosten von Menschen deren Leben von uns abhängt.

ciao suchhunde

30. November 2000 18:17

Hallo, Kerstin!

Wenn du aus SO einer Staffel rausfliegst, wäre es nicht schade drum!!!
Wir trainieren sehr gerne mit anderen Staffeln zusammen, auch von anderen Organisationen. Und im Einsatz muß man auch mit den anderen Staffeln zusammenarbeiten, so daß es nur von Vorteil ist, wenn man sich gegenseitig kennt! Und unsere Ausbilderin, die immerhin schon fast 10 Jahre dabei ist, trainiert auch zusammen mit Staffeln, die es erst 1 Jahr gibt. Man lernt nämlich auch aus Fehlern von anderen, abgesehen davon kann man sich auch bei Anfängerstaffeln doch mal das ein oder andere abgucken.
Ich vermute, daß es deiner Ausbilderin ganz erheblich an Souveränität fehlt, und ein Ausbilder ohne dem ist für mich kein guter Ausbilder!!!

Daß bei euch Hunde in Einsätze gehen, die keine Prüfung haben, finde ich mehr als verwerflich!
Dieses Gelästere über andere Staffeln, gerade von Leuten, die nicht lange dabei sind, ist auch ziemlich überflüssig. Daß eure Staffelleitung das duldet, spricht nicht für sie!

Du mußt dir schon darüber im Klaren werden, was du willst! Willst du wirklich unbedingt in dieser Staffel bleiben, gerade, wenn es mehrere Staffeln in eurer Gegend gibt?
Heimlich hingehen würde ich nicht, denn 1. kommt es sowieso raus und 2. mag ich solche Heimlichkeiten auch nicht.

Da du leider nicht das DRK mit aufgezählt hast, fürchte ich fast, daß du in einer DRK-Staffel bist *seufz*.

Dieses alberne "sich-nicht-in-die-Karten-gucken-lassen-wollen*-Gehabe mancher Staffeln finde ich ziemlich daneben!
Wer von seiner Form der Ausbildung überzeugt ist, hat es nicht nötig!

Viele Grüße
Karina

01. Dezember 2000 11:21

Sorry
Aber wenn du für diese Vergehen ( Kontakt bzw. zuschauen zu anderen Organisationen )aus deiner Staffel ausgeschlossen wirst wars sowieso die falsche Gruppe in der du trainiert hast.
Also hab den Mut nur durch zuschauen kann man sich seine eigene Meinung bilden und Neue Dinge ( Ansichten ) lernen .
Und keiner unsere Ausbildner hat das RH Wesen erfunden .
Meinungsaustausch und Kontakte zu anderen RHundlern ist das wichtigste .


01. Dezember 2000 21:21

: Hallo!
:
: Ich habe da mal eine Frage:
: Ich mache seit einiger Zeit Rettungshundearbeit, die mir und meinem Hund sehr viel Spaß macht.
: In der Nähe gibt es auch andere Staffeln, die ich mal gerne ansehen möchte. Ich habe das unserer Ausbilderin vorgeschlagen, aber sie hat darauf ziemlich schlecht reagiert. Sie sagt, wir könnten von den anderen nichts lernen weil wir mehr Erfahrung haben. Aber ich weiß, das es die anderen schon länger gibt als uns.
: Und unsere Hunde sind nicht alle so gut, wir haben auchh viele Anfänger dabei und Hunde, die keine Prüfung haben, machen bei uns auch Einsätze.
: Überhaupt wird bei uns sehr viel über die anderen Staffeln vom BRH, THW und sogar von der eigenen Organisation gelästert, auch von Leuten, die wie ich noch nicht sehr lange dabei sind und die anderen nicht kennen. Ich weiß aber von einer Freundin, das die anderen öfters zusammen üben und wohl gar nicht so schlecht sind, wie unsere Ausbilderin oder unsere Einsatzleiter immer erzählen.
: Seit ich diesen Vorschlag gemacht habe, habe ich das Gefülh, ist unsere Ausbilderin nicht mehr so gut auf mich zu sprechen.
:
: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich hätte große Lust, mie die anderen Staffeln mal anzusehen. Aber ich glaube, dann werde ich hier rausgeworfen, und das möchte ich eigentlich nicht.
:
: Was habt ihr für eine Meinung dazu?
:
: Kerstin


01. Dezember 2000 21:35

: : Hallo, Kerstin!
: : Ich möchte Dir einwenig Mut machen. Schau Dir ruhig eine andere Staffel an. In Deiner Freizeit kannst Du doch machen was Du willst, oder? Ich arbeite seit etwa 18 Jahren im Rettungshundewesen und habe als ich angefangen habe in meiner Nähe keine andere Staffel anschauen können. Es hätte mir damals bestimmt weiter geholfen wenn es so etwas gegeben hätte.
Ich finde es gut wenn Du einmal über den "Staffelzaun" schauen willst.
Such Dir eine Staffel die nach einer regulären Prüfungsordnung arbeitet.
Vieleicht erkennst Du die kleinen Unterschiede in der Arbeit.
Und hab keine Angst vor Deinen "Staffelfürsten".
: :