Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Ausbildungskontrolle und Leistungsstand
13. Dezember 2000 20:50

: Hallo Evelyn
:
: Ach ja, schreibt mal alles auf. Ausbildung eines Rettungshundes ist
Team-Arbeit. Team-Arbeit zwischen Ausbilder und Hundeführer.
Ich hoffe Du begreifst das Du mit einem lebendigen Wesen, dem Hund arbeitest. Nur bei Hochleistungsmaschinen werden Betriebsprotokolle geführt. Über die Ausbildung des Hundeführers brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren, dieses steht außer Frage und ergibt sich aus den Theoretischen Ausbildungsnachweisen.
Ira hat in ihrer Mail genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber wie gesagt schreibt mal ruhig alles auf.
Übrigens "Fern und Nahziele" kommt mir sehr bekannt vor.

Hutch


14. Dezember 2000 08:52

Hallo Ira,

so in der Art machen wir das in unserer Staffel auch. Wir besprechen das jeweilige Training und entwickeln daraus die weiteren Schritte.
Lieber Hutch, vielleicht liest Du auch diese Meldung, es ist mir dabei vollkommen klar, daß jeder Hund ein eigenständiges Wesen ist und individuell trainiert werden muß.
Aber,ich gebe es zu, wir haben hin und wieder einfach unterschiedliche Meinungen bezüglich mancher Trainingsabläufe. Da wir eine sehr offene Staffel sind, enden solche "Differenzen" oft in einem: probiern, was besser geht. So und da denke ich, wäre es angebracht diese Schritte und die Ergebnisse zu dokumentieren und zwar so, daß man auch mal Monate später noch etwas damit anfangen kann. Und so, daß auch ein anderes Staffelmitglied mit meinen Protokollen etwas anfangen kann. Ich wiederhole mich nochmal, es ist mir vollkommen klar, daß jedes Team individuel zu sehen ist. Ich halte Tiere nicht für Wesen, die einfach nur so funktionieren müssen- wer es nicht glaubt, kann auf meine Homepage gehen.
Vielleicht hat Suchhunde recht und es ist alles viel zu aufwendig, aber so ganz unsinnig ist bzw. war es ja doch nicht.




14. Dezember 2000 09:46

Hallo Evelyn,

: so in der Art machen wir das in unserer Staffel auch. Wir besprechen das jeweilige Training und entwickeln daraus die weiteren Schritte.

: Aber,ich gebe es zu, wir haben hin und wieder einfach unterschiedliche Meinungen bezüglich mancher Trainingsabläufe. Da wir eine sehr offene Staffel sind, enden solche "Differenzen" oft in einem: probiern, was besser geht.

Wer hat denn das letzte Wort? HF oder Ausbilder? Wer "darf" mitreden?
Ständiges Probieren bringt auch wenig. Jede Methode fruchtet auch normalerweise erst nach längerer Zeit, jedenfalls bei eingefahrenen Fehlern.

: So und da denke ich, wäre es angebracht diese Schritte und die Ergebnisse zu dokumentieren und zwar so, daß man auch mal Monate später noch etwas damit anfangen kann. Und so, daß auch ein anderes Staffelmitglied mit meinen Protokollen etwas anfangen kann.

Ja, aber was für einen Hund gut war, muss es doch nicht für einen anderen sein! Du sparst Dir eine Menge - meiner Meinung nach überflüssige - Arbeit, wenn jeder HF sich merkt, was mit seinem Hund gemacht wurde. Man kann dann entsprechend darauf zurückgreifen, wenn sich ein ähnliches Problem ergeben sollte. "Fritz hat mit Franz das Jagen in Griff bekommen, indem.... Fritz erzähl doch mal, wie Du es gemacht hast!" Dann berichten vielleicht noch ein paar andere von ihren Erfahrungen, und dann kann sich der HF überlegen, wie er es machen möchte, denn der kennt seinen eigenen Hund am besten (sollte zumindest so sein).

: Ich wiederhole mich nochmal, es ist mir vollkommen klar, daß jedes Team individuel zu sehen ist. Ich halte Tiere nicht für Wesen, die einfach nur so funktionieren müssen- wer es nicht glaubt, kann auf meine Homepage gehen.

Wo ist der Link? ;-)

: Vielleicht hat Suchhunde recht und es ist alles viel zu aufwendig, aber so ganz unsinnig ist bzw. war es ja doch nicht.

Wenn Du Dich nicht davon abbringen lässt, dann schreibe doch mal nach ein paar Jahren, ob Du es durchgehalten hast und ob es sich bewährte.
Ich meine, dieses Verfahren bremst die Eigenverantwortlichkeit der Hundeführer - und das ist schade, weil die Entwicklung derselben sehr wichtig ist.

Viele Grüße, Ira


14. Dezember 2000 10:51

: Hallo Ira

der Link ist www.kameral-hof.de

und
die Hundeführer entscheiden, klar, denn: "Du machst es so, wie ich es sage." bringt meißt wenig, wenn man einen anderen nicht wirklich überzeugt bekommt.

Tschüß Evelyn