Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie bringe ich meinen Hunden Bellen bei?

geschrieben von Nicolina(YCH) 
Wie bringe ich meinen Hunden Bellen bei?
17. Januar 2001 20:15

Ich möchte mit meinen beiden Hunden Rettungshundearbeit machen. Für die Opferanzeige wäre mir das Verbellen am liebsten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie dazu bringen soll, auf Befehl zu Bellen.Im Alltag bellt der Rüde nur wenn es klingelt und die Hündin im Spiel oder beim Rangeln. Diese Situationen halte ich für Übungszwecke allerdings nicht für sinnvoll. Mir wurden bisher Tipps wie Anpusten oder Anbinden und "heiß" machen gegeben. Aber diese Methoden sagen mir als auch den Hunden ganz und gar nicht zu.
Der Große ist mit dem Clicker vertraut, die Kleine leider noch nicht, da sie (bisher) Angst vor diesem Geräusch hat.
Nun denn, über hilfreiche Antworten freue ich mich riesig.
Vielen Dank im voraus, eure Nicolina



17. Januar 2001 20:33

Hallo Nicolina,
wie wild sind Deine zwei denn auf Futter? Das mit dem "Anbinden und heißmachen" kann man nämlich auch abwandeln, so habe ich es meiner Hündin beigebracht (und zwar innerhalb von 10 MInuten): Ich habe mir Käsestückchen genommen, sie ihr gezeigt und in die geschlossene Faust getan. Dann habe ich mich vor ihr auf den Boden gesetzt, und dieses typische "Ei, was hab ich denn da.... Feiiiiner Hund, wo isses denn.... ja los, wie kriegst Dus denn?..." losgelassen. Rio hat erstmal die üblichen Sachen gemacht: sitzen, liegen, Pföteln etc. Ich habe viel mit ihr geredet (das ist auch mein Problem beim Clicker: Wenn ich nichts sage, macht mein Hund nichts), sie mit heller Stimme aufgemuntert. Irgendwann hat sie gequietscht: Hand auf, Käse, nächstes Stückchen. Das gleiche Spiel von vorne, diesmal gabs ein grummeln von Rios Seite: Käse, nächstes Stück. Irgendwann hat sie gleich gegrummelt, ohne vorher alles andere auszuprobieren: Käse, Lob, nächstes Stück. Das gabs dann nichtmehr für Grummeln, und Rio hat leise gewufft: Käse, nächstes Stück... Schwupps hatte sies raus, und ich habe es gleich mit dem KOmmando: "gib Laut" verbunden.
Wie gesagt, sie hatte es in 10 Minuten raus! Ist das gleiche System wie beim Clicker, nur direkter und mit mehr Sprache, für meinen Hund sinnvoller. Und wenn Dein Mädel das Clickergeräusch nicht mag, dann ist das vielleicht bei ihr auch besser. Probiers aus, man kann es auch mit nem Ball, den man hinter den Rücken steckt machen, jenachdem worauf der Hund besonders "steht".
Wie Du das ganze auf die Rettungshundearbeit überträgst, weiß ich nicht. Aber zumindest das KOmmando können sie dann!
Viele Grüße,
Eva und Hovi-Mädel Rio

17. Januar 2001 20:39

: Bei uns in der Staffel wird in der Opferanzeige nur mit "Verbellen" gearbeitet. Früher oder später klappte es mit dem Bellen bei allen. Interessant ist dabei, daß es zu jedem "Bellerfolg" wohl eine eigene Geschichte gibt.
Ich stand mit meinem Hund auch lange vor diesem Problem... vor meiner Arbeit in der Staffel habe ich ihn noch nie Bellen gehört... .
Jeder gibt dann Tips:

wie zum Beispiel

- einen Tag mal hungern lassen und dann am nächsten Tag die leckersten Sachen auffahren... und zwar hinter der bis auf einen Spaltbreit geschlossene Tür

- das gleiche mit Spielzeug

- andere versuchen es mit Musikinstrumenten

- bei mir hat es letztendlich geklappt als ich ihm einen hohen Ton vorgesungen habe. Dann habe ich also schrill gesungen :-))) und das Bellen meines Hundes beclickert.

Ich wünsche dir viel Glück und das du DIE Situation findest, bei der du es positiv findest, deinen Hund zu bestärken.

So ganz ist mir nicht klar, warum du nicht die TürKlingel als Auslöser benutzen willst. Vor was hast du genau "Angst"?

Halt mich doch auf dem Laufenden, ich bin für alle Tips dankbar...

Vielen Dank und viel Erfolg

Jule

17. Januar 2001 20:59

:
: Ich wünsche dir viel Glück und das du DIE Situation findest, bei der du es positiv findest, deinen Hund zu bestärken.
:
: So ganz ist mir nicht klar, warum du nicht die TürKlingel als Auslöser benutzen willst. Vor was hast du genau "Angst"?
:
: Halt mich doch auf dem Laufenden, ich bin für alle Tips dankbar...
:
: Vielen Dank und viel Erfolg
:
: Jule

Erst einmal danke für die prompte Antwort smiling smiley) !
In erster Linie möchte ich nicht die Klingel benutzen, um die Geduld und Toleranz der Mitbewohner im Haus nicht allzu sehr zu strapazieren und zum anderen, weil Odin vor Freude, wer da wohl kommen mag, so schon kaum zu bändigen ist und ich eher die Situation nutze, um meinen quirligen Setter-Retriver-Mix zur Ruhe zu bringen.
Da beide sehr verfressen sind, werde ich es wohl mal mit der Futter-Methode probieren.
bis dann, Nicolina


19. Januar 2001 18:37

Hi Nicolina,

übst du nicht in einer Staffel mit deinen Hunden? Dort kennt man deine Hunde und kann typgerechte Methoden vorschlagen.
Meine Kleine hat es mit einem Staubsauger gelernt. Beim "Hausputz" war die ganz wild auf die Staubsaugerbürste und bellte sie an -Leckerchen- das ganze ein paar mal ausprobiert und dann die Hilfe Staubsauger abgeschwächt. Statt der Leckerchen gab es dann das Spielzeug. Bis sie bellt, wenn ihr das Spielzeug vorenthalten wird.

Wenn dein Hund schon vor dem Clickergeräusch Angst hat, ist er dann überhaupt für diese Art von Ausbildung geeingnet...???

Tani


21. Januar 2001 18:51

hallo eva,
was habe ich mit meinem 10monate alten golden nicht diese sache schon probiert. nichts, der hund hat eine wahnsinns geduld.ich bin ca ein halbe(!) stunde vor ihm mit diesem käse ding gesessen und der hat keinen laut von sich gegeben. er ist sonst sehr verfrssen.ich habe doch auch gedacht, es sürde so einfach gehen.es ist zum verrückt werden. aber ich lasse es halt oder überlege mir was anderes.
liebe grüsse
melanie