Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufige Hündinnen

geschrieben von Tana(YCH) 
Läufige Hündinnen
25. März 2001 17:29

In unserer RH-Staffel scheiden sich die Geister wegen der läufigen Hündinnen, und die Besitzer geraten sich regelmäßig in die Haare, wer am besten zuhause bleiben soll. Dabei ist doch weder mit den Hündinnen noch mit den Rüden ein vernünftiges Arbeiten möglich. Wie ist das bei Euch geregelt. Es muss doch eine salomonische Lösung geben!

25. März 2001 17:42

Hallo, während der Ausbildung meiner Hündin war es so, dass der Ausbilder ganz begeistert war, wenn eine Hündin läufig war. Denn: ein Rettungshund darf sich auch davon nicht ablenken lassen - so hart es auch ist. Was wäre sonst im Ernstfall?
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

25. März 2001 17:51

Hallo Jana,

was Du schreibst, gilt nur für fertig ausgebildete Hunde, ein Hund im Aufbau wird dabei aus dem Ausbildungsstand gerissen (selbst kastrierte Rüden). Übrigens ist es im Ernstfall auch nicht die Regel, daß man auf läufige Hündinnen (direkt im und am Suchgebiet trifft). M.E. ist es im Einsatz nicht sinnvoll, eine läufige Hündin in einer Suchkette mitzuführen, anders evtl. bei reiner Wegesuche. Trümmersuche: ein Trümmerkegel sollte m.E. nie nach läufiger Hündin riechen, denn wenn der Rüde auch nur etwas abgelenkt wird, kostet es vielleicht ein Menschenleben. Anders im Training: da kann man den ausgebildeten Rüden ruhig mal mit der Situation konfrontieren (es könnte ja auch mal eine läufige Hündin mitverschüttet sein, dann muß er auch arbeiten).

Bei reiner Unterordnung etc. ist es früher möglich gegen diese Ablenkung zu arbeiten, beim Aufbau der Suche ist es nicht sinnvoll und da natürlich nicht alle Hündinnen gleichzeitig läufig sind, müßten die Hündinnen zurückstecken (2 x im Jahr 10 bis 15 Tage ist ja leicht möglich).

Bei den Geräten würde ich auch lieber keine Fehler riskieren, gerade bei Anfängern.

Angeregte Diskussion erwartet
mit besten Grüßen
Heidrun

25. März 2001 17:56

Hallo Heidrun,

doch keine angeregte Diskussion: ich stimme voll mit deinen Ausführungen überein. Ich denke, dann sollten eher die Hündinnen daheim bleiben.

Gruß - Jana, L + P

25. März 2001 18:21

Hmm, ja, schon logisch, aber dem Rüden wird doch gar keine Möglichkeit gegeben, eine Ausbildung überhaupt so zu erhalten, dass er dann in der Lage ist, auch läufige Hündinnen zu ignorieren - wenn IMMER eine läufig ist. Ist da nicht ein Einzeltraining notwendig? Und es ist ja auch nicht normal, dass eine läufige Hündin die anderen Hündinnen in der Staffel angreift, oder - nur eben WEIL sie läufig ist? Ich habe übrigens keinen Rüden, auch wenn sich das wahrscheinlich so anhört, sondern eine kastrierte Hündin, und die RH-Staffel hier ist wohl qualitativ auch nicht so toll, oder warum wird hier in erster Linie Grundgehorsam geübt? Ich dachte immer, ein RH sollte den Grundgehorsam schon mitbringen. Was meinst Du?

25. März 2001 18:38

hallo!!
Hallo!
Ich denke mir die logischte Lösung wäre folgende:
Läufige Hündinnen, di ezwar läufig aber verhaltensmäßig noch normal sind, werden sie erst nach allen anderen Hunden über das Gelände gelassen, und auch erst gebracht, wenn sie kurz vor ihrem Drankommen sind. Rüden müssen es zwngsläufig gewohnt werden auch neben läufigen Hündinnen zu suchen, ist ja auch im Einsatz so. Aber: nur mit bereits in der Ausbildung sehr gekräftigten Rüden mit lüfigen Hündinnen üben!
Ist eine Hündin sehr verstört oder so richtig narrisch, wie ich es nennen würde, dann würde ich sie einfach zu Hause lassen.Für jemanden der RH's hat, aber so uns so nie züchten will, würde ich sowieso eine Kastration vorschlagen, aber da schneiden sie sicher die Geister.

Edith und Ex-Rh Hund Arco ( wer wissen will, warum plötzlich EX, soll mich privat anmailen)