Hundehaftpflicht über RH-Staffel?
30. März 2001 09:16


Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man seinen Hund über die Rettungshundestaffel haftpflichtversichern kann. man wird Fördermithlied und bekommt den verringerten Jahresbeitrag der Hundestaffel. Weiß jemand etwas darüber, ob das so in Ordnung ist und ob es auch eine Staffel in NRW (vielleicht Großraum Köln-Aachen) gibt, die so etwas anbietet?

MfG
Oliver

30. März 2001 09:33

:
: Hallo,
:
: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man seinen Hund über die Rettungshundestaffel haftpflichtversichern kann. man wird Fördermithlied und bekommt den verringerten Jahresbeitrag der Hundestaffel. Weiß jemand etwas darüber, ob das so in Ordnung ist und ob es auch eine Staffel in NRW (vielleicht Großraum Köln-Aachen) gibt, die so etwas anbietet?

Hallo Oliver,

ich kann hier nur für den BRH sprechen.
Der bietet sowas für seine aktiven Mitglieder, deren Hunde entweder geprüfte RH sind oder sich in Ausbildung zum RH befinden, an.
Der Hintergrund dieser Regelung ist, daß versicherungsstatistisch davon ausgegangen wird, daß geprüfte oder in Ausbildung befindliche Rettungshunde auf Grund ihres Wesens und ihrer Erziehung (und auch auf Grund der Ausbildung ihres HF) seltener einen Schadensfall verursachen als der Durchschnittshund.
Deshalb die verbilligte Prämie.
Es ist also nicht ganz einsichtig, wenn du als Pseudo-Fördermitglied einer Staffel von der günstigen Versicherung profitieren möchtest.
Aber wie gesagt, meines Wissens gelten die Bedingungen ohnehin nur für Hundeführer.

Grüße von Sabine S.
:
: MfG
: Oliver


30. März 2001 09:58

Hallo Sabine,

schau mal auf den Link:

[www.rettungshundestaffel-warendorf.de]

Dort steht alles ganz genau.

Gruß, Oliver


30. März 2001 09:59

Sorry, hier nochmal als Direktlink

30. März 2001 10:19

Hallo Oliver,

wenn die Warendorfer sowas für ihre Fördermitglieder anbieten, dann mußt du doch nicht unbedingt dort wohnen, um in Genuß der Vergünstigung zu kommen, oder? Banküberweisung reicht doch, so wie ich es verstanden habe.

Unsere Staffel bietet sowas nicht an.

Grüße von Sabine S.


30. März 2001 10:35

: Hallo Oliver,

an Deiner STelle würde ich vor Eintritt als Fördermitglied erst mal die Versicherungsbedingungen zusenden lassen!

Ich bezweifle nämlich, dass alles sooo einfach ist, wie es da steht, denn die Gesellschaften, die eine Gruppenversicherung anbieten haben die Prämie ja nich nach Apfel- und Brotsorten errechnet, sondern aufgrund von verschiedenen Statistiken...

Und diese werden eben so erstellt, wie Sabine schon sagte....

Wie gesagt: Versicherungsbedingungen aushändigen lassen: Pflichten und Obliegenheiten des Versicherungsnehmers genau anschauen und dann entscheiden.

Liebe Grüße,
Me (Versicherungskauffrau) & Bär