Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
RH und Agility?
24. April 2001 15:56

Hallo Sabine,

daß die Hunde bei der RH-Arbeit nicht über die Geräte stürmen sollen, kann ich ja noch verstehen. Aber auch da kann ein Hund sehr wohl zwischen Hundeplatz und Gerätearbeit unterscheiden lernen.
Daß die Hunde aber langsam über Trümmer gehen sollen, halte ich für Unsinn, zumal die meisten Trümmer, die ich bei anderen Staffeln gesehen habe, teilweise die Bezeichnung "Trümmer" nicht verdienen. Oft hat ein Hund es hier leichter, sich in einer höheren Geschwindigkeit über die Gesteinsbrocken zu bewegen. Wird es aber richtig schwer, sprich wimmelt es nur so vor Moniereisen, wackelnden Metallplatten u.ä., dann wird auch der schnellste Hund langsam und vorsichtig.
Ich habe lieber einen Hund, der auf den doch meist recht leichten Übungsgeländen alles gibt und über die Trümmer brettert, als eine Schlaftablette, die ich anschieben muß.

Viele Grüße, Ingah

14. Mai 2001 21:13

hallo sabine,

wenn yanka dann auch noch das autofahren und spaeter vielleicht noch das hubschrauberfliegen (dann kann sie (yanka) die restlichen rettungshunde gleich zum einsatzort fliegen), lernt, dann melde ich mich bei dir zur hundeschule an!

entschuldigung, aber bei der arroganz, mit der du in diesem forum schreibst, zitat: "schlaftabletten-hunde mit denen
du jeden stein einzeln umdrehen mußt liegen mir persönlich überhaupt nicht", dreht sich bei mir der magen um. du hast wohl ueberhaupt nichts verstanden. rettungshundearbeit ist weit mehr als sich in diversen foren oder anderswo zu profilieren versuchen.

hoffentlich ueberlegst du dir deine motivation noch einmal und faengst wirklich einmal an zu denken.
beschaeftige deinen hund und dich selbst (zeit scheinst du ja zu haben), aber behandle ihn nicht wie eine maschine, und gib dies auch noch so weiter !

gruss
armin

15. Mai 2001 09:50

Hallo Armin,

: wenn yanka dann auch noch das autofahren und spaeter vielleicht noch das hubschrauberfliegen (dann kann sie (yanka) die restlichen rettungshunde gleich zum einsatzort fliegen), lernt, dann melde ich mich bei dir zur hundeschule an!

Ich weiß nicht welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist es ging doch darum, ob Agility und RH sich behindern und ich habe meine Meinung dazu geäußert. Dazu ist ein Forum doch wohl da. Ich habe kein Problem wenn jemand nicht meiner Meinung ist aber sehr wohl wenn unsachlich rumgestänkert wird.

: entschuldigung, aber bei der arroganz, mit der du in diesem forum schreibst, zitat: "schlaftabletten-hunde mit denen
: du jeden stein einzeln umdrehen mußt liegen mir persönlich überhaupt nicht", dreht sich bei mir der magen um. du hast wohl ueberhaupt nichts verstanden. rettungshundearbeit ist weit mehr als sich in diversen foren oder anderswo zu profilieren versuchen.

Hauptsache Du hast es verstanden. Wenn Du über ein Thema diskutieren möchtest dann lass Dich nicht abhalten und treff nicht so wischi waschi Aussagen: "Rettungshundearbeit ist weit mehr" .... das hört sich unheimlich wichtig an und sagt überhaupt nichts aus!
:
: hoffentlich ueberlegst du dir deine motivation noch einmal und faengst wirklich einmal an zu denken.

Worüber...was willst Du eigentlich sagen?

: beschaeftige deinen hund und dich selbst (zeit scheinst du ja zu haben), aber behandle ihn nicht wie eine maschine, und gib dies auch noch so weiter !

Woher weißt Du wie ich meinen Hund behandle?
:
Viele Grüße
Sabine + Yanka