alles über rettungshunde :: Rettungshunde

alles über rettungshunde

von melanie(YCH) am 02. April 2001 16:47

hallo zusammen.ich möchte mich nun gerne etwas dem gebiet der rettungshunde nähern.und zwar habe ich ein golden retriver rüden der 1jahr alt ist.welche charaktereigenschaften muss er mit bringen?
ich wohne in der schweiz am bodensee.weiss jemand ob es da in der nähe eine staffel hat? und auch wenn jemand noch irgendetwas unumgängliches zu sagen hat, bitte. bin für jede antwort offen und dankbar.
danke schon mal fürs lesen
gruss melanie

von Sabine S.(YCH) am 02. April 2001 18:15


Hallo Melanie,

sehr informativ ist die suchhundeseite (siehe Link). Viele andere Staffeln haben auch sehr interessante HPs.

.und zwar habe ich ein golden retriver rüden der 1jahr alt ist.welche charaktereigenschaften muss er mit bringen?

Ganz grob gesagt: Er sollte wesensfest, gesund und leicht motivierbar sein.
Mindesten so wichtig sind aber die Eigenschaften, die D u mitbringen solltest.

: ich wohne in der schweiz am bodensee.weiss jemand ob es da in der nähe eine staffel hat?

Findest Du auch auf der Suchhunde-Seite.

und auch wenn jemand noch irgendetwas unumgängliches zu sagen hat, bitte. bin für jede antwort offen und dankbar.

Was einem vielleicht am Anfang nicht so bewußt ist: Die Ausbildung des Hundes ist nur ein Teil der Rettungshundearbeit. Man muß selbst viele Sachen lernen, die mit Hunden unmittelbar nichts zu tun haben.
Es ist ein sehr zeitintensives und verantwortungsvolles Ehrenamt.
Aber wenn die Bedingungen passen, macht es unheimlich Spaß!

Schau dich am besten bei mehreren Staffeln um, die Ausbildungsmethoden und die Athmosphäre innerhalb der Gruppe sind teilweise sehr unterschiedlich.

Viel Erfolg!

Grüße von Sabine S.


von erika(YCH) am 03. April 2001 06:51

Hoi melanie
Es kommt darauf an ob Du Dich für Such- oder Trümmerhund interresierst.
Für Dich käme die RG Ostschweiz in Frage. Es ist aber Bedingung, dass Du eine BH I Prüfung hast um einzutreten. Für K - Hunde erkundige Dich bei Peter Steiner Tel. 01 / 825 50 25. Für Flächensuchhund setzt Du Dich am bessten mit Karin Schäfer in Verbindung Tel. 052 / 649 17 56.
Wo Wohnst Du? Ich komme auch vom Bodensee, aus Kreuzlingen. Wenn Du Willst kannst Du einmal mit mir trainieren. Wenn Du noch mehr Fragen hast Maile mir einfach.
Liebe Grüsse
erika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Korngold?

    Hi, versuch mal das Lamm&Reis. Ich füttere es erst seit kurzem, bin aber trotzdem sehr überzeugt ...

  • hundenase aendert die farbe

    Hi Dagmar, etwas, das hier ganz wegfällt, da Rüde und dazu kastriert. Der Nasenspiegel meiner Hündin ...

  • Homöopathie, die zweite

    Hallo Sonja Dass man in der Homöopathie nichts falsch machen ist eine sehr gefährliche Aussage. Wie ...

  • Welpenprägung

    : Hallo Sabine! Ich weiß ja, oder denke mir, von wem die Aussage stammt. Man sieht ja, dass es doch ...

  • Whippet/Greyhound

    Noch ein Nachtrag zur Todesursache von Hunden: ich weiß von 2 Dackeln, die höchstpersönlich von ...

  • BARF Harnstoffwert erhöht ?

    Hi Franziska :Füttert man mehr, erhöht sich natürlich auch die Harnstoffproduktion (die generell bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren