Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

alles über rettungshunde

geschrieben von melanie(YCH) 
alles über rettungshunde
02. April 2001 16:47

hallo zusammen.ich möchte mich nun gerne etwas dem gebiet der rettungshunde nähern.und zwar habe ich ein golden retriver rüden der 1jahr alt ist.welche charaktereigenschaften muss er mit bringen?
ich wohne in der schweiz am bodensee.weiss jemand ob es da in der nähe eine staffel hat? und auch wenn jemand noch irgendetwas unumgängliches zu sagen hat, bitte. bin für jede antwort offen und dankbar.
danke schon mal fürs lesen
gruss melanie


02. April 2001 18:15


Hallo Melanie,

sehr informativ ist die suchhundeseite (siehe Link). Viele andere Staffeln haben auch sehr interessante HPs.

.und zwar habe ich ein golden retriver rüden der 1jahr alt ist.welche charaktereigenschaften muss er mit bringen?

Ganz grob gesagt: Er sollte wesensfest, gesund und leicht motivierbar sein.
Mindesten so wichtig sind aber die Eigenschaften, die D u mitbringen solltest.

: ich wohne in der schweiz am bodensee.weiss jemand ob es da in der nähe eine staffel hat?

Findest Du auch auf der Suchhunde-Seite.

und auch wenn jemand noch irgendetwas unumgängliches zu sagen hat, bitte. bin für jede antwort offen und dankbar.

Was einem vielleicht am Anfang nicht so bewußt ist: Die Ausbildung des Hundes ist nur ein Teil der Rettungshundearbeit. Man muß selbst viele Sachen lernen, die mit Hunden unmittelbar nichts zu tun haben.
Es ist ein sehr zeitintensives und verantwortungsvolles Ehrenamt.
Aber wenn die Bedingungen passen, macht es unheimlich Spaß!

Schau dich am besten bei mehreren Staffeln um, die Ausbildungsmethoden und die Athmosphäre innerhalb der Gruppe sind teilweise sehr unterschiedlich.

Viel Erfolg!

Grüße von Sabine S.



03. April 2001 06:51

Hoi melanie
Es kommt darauf an ob Du Dich für Such- oder Trümmerhund interresierst.
Für Dich käme die RG Ostschweiz in Frage. Es ist aber Bedingung, dass Du eine BH I Prüfung hast um einzutreten. Für K - Hunde erkundige Dich bei Peter Steiner Tel. 01 / 825 50 25. Für Flächensuchhund setzt Du Dich am bessten mit Karin Schäfer in Verbindung Tel. 052 / 649 17 56.
Wo Wohnst Du? Ich komme auch vom Bodensee, aus Kreuzlingen. Wenn Du Willst kannst Du einmal mit mir trainieren. Wenn Du noch mehr Fragen hast Maile mir einfach.
Liebe Grüsse
erika