Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nächste Staffel?

geschrieben von Frank(YCH) 
Nächste Staffel?
17. April 2001 13:08

Hallo!

Wir möchten unsere Hunde zum RH ausbilden. Wo finde ich die nächste Staffel? (PLZ 95xxx)

Bzw. macht es Sinn eine eigene Staffel aufzuziehen (ohne erfahreren RH-Leiter) nur mit dem Wissen aus den ganzen Büchern. Genügt es vielleicht nur von Zeit zu Zeit Kontakt mit einem erfahrenen RH-Führer aufzunehmen und sich da wieder Tips zu holen?

Wäre dankbar für jeden Tip.

17. April 2001 15:59

Lieber Frank,

zum Anfang wende Dich mal an das Rote Kreuz (bzw. Bergwacht), THW, ASB und den Bundesverband für das Rettungshundewesen - einer der Verbände hat sicher eine Staffel in erreichbarer Entfernung.

Tipps gibts auch unter www.suchhunde.de.

Der Aufbau einer Staffel ohne Vorkenntnisse ist zwar möglich - irgendwann hat jeder mal angefangen, aber m.E. nicht sinnvoll: lies die Bücher, die es gibt ("Such und Hilf" und das Buch von Urs Ochsenknecht) - beide nicht mehr auf neuestem Stand, aber dennoch wertvoll. Du solltest bereits hieraus einen Eindruck bekommen, daß zur Rettungshundearbeit viel viel mehr gehört, als nur die Ausbildung des Hundes zum Verbellen. Bei Einsätzen geht es um Menschenleben. Ein optimaler Staffelaufbau erfolgt daher möglichst durch Leute, die eine gewisse Erfahrung als Hundeführer und in Einsätzen mitbringen.

Lediglich, wenn es weiträumig gar nichts (oder keine Staffel mit halbwegs annehmbaren Ausbildungsmethoden - ohne Starkzwang, viel Motivation) geben sollte, kann man daran denken, "das Rad neu erfinden zu wollen". Ob die Hilfe anderer Staffeln hierbei groß ist, wird abzuwarten sein - es gibt von großer Kameradschaft bis zu eifersüchtigster "Vereinsmeierei" leider auch in der Rettungshundearbeit alles.

Übrigens: versuche doch am 5. und 6. Mai den Rettungshundekonkress in Frankfurt am Main zu besuchen. Dort kannst Du viele renomierte und erfahrene Leute aus der "szene" treffen.

Viel Erfolg
Heidrun

17. April 2001 21:26

Hallo Frank,
wo ungefähr ist Postleitzahl 95....???
Gruß Petra

17. April 2001 21:32

: Hi Petra,Du warst nicht zufällig vor ca.2Wochen auf einem Seminar bei Erik Zimen?

17. April 2001 23:11

Hallo Heidrun,
wird der Kongress trotz MKS stattfinden? Im Moment höre ich nur von abgesagten Hundeveranstaltungen!
Neugierige Grüße von Sybille

19. April 2001 20:13

Hallo Marion,
leider nein,so gerne ich da gewesen wäre.
Grüße Petra