Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Zugucken erlaubt?
22. April 2001 12:44

Liebe Heidrun,
Zum Thema Vorkenntnisse:Ich habe bereits mehrere (Problem-) Hunde bis Begleithundeprüfung ausgebildet,mein eigener Hund beherrscht zwanglos mehr als 30 Befehle,ich nehme regelmäßig an Seminaren teil und verstecke mich gerne in Gebüschen,die nahe an Hundeplätzen liegen...
Vielleicht gibt Dir das die Info,die Du wolltest.-eigentlich bin ich aber noch ganz am Anfang,denke ich.
Ach ja:ich habe auch schon Agility gemacht und kenne mich ein bisschen in der Jagdhundeausbildung aus.Ich wohne im Raum Münster
Gruß,Marion

22. April 2001 15:37

Liebe Marion,

so hast Du ja eine Ahnung, was ok sein kann und was nicht in der Ausbildung (da kommt es weniger auf den Fachbereich als auf die Grundhaltung an).

In Münster und Umgebung kenne ich mich leider nicht aus. Versuch es doch mal mit einer Frage bei den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr. Dann weißt Du zumindest, wer üblicherweise alarmiert wird (und wohl auch hoffentlich entsprechend ernsthaft arbeitet).

Viel Erfolg!
Heidrun

27. Juni 2001 14:40

Hallo Marion,

Du kannst gerne bei der BRH-RHS-Münsterland zugucken.
Wir sind eine Staffel mit 14 geprüften RH-Teams und ca. noch einmal so vielen Teams in Ausbildung. Unsere Staffel existiert seit knapp 20 Jahren und war schon in zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland. Ebenfalls nimmt die Staffel über den BRH an den RH-Weltmeisterschaften teil.
Bis Dann,
Helmuth.