Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund bellt nicht!

geschrieben von Karin + Lando(YCH) 
Hund bellt nicht!
16. Mai 2001 09:35

Hallo zusammen!
Wir interessieren uns für die RH-Arbeit und haben auch schon in unserer Nähe eine Staffel ausgemacht. Unser Hund ist ein 9-monatiger Labradorrüde, der eigentlich sehr gelehrig und aufmerksam ist.
Bevor wir mit der Ausbildung beginnen, muss der Hund natürlich auf Kommando bellen. Nur - das macht er nicht! Wir sind schon ziemlich verzweifelt, aber er kapiert einfach nicht was wir von ihm wollen!
Lieblingsspielzeug, Leckerli - alles vergebliche Liebesmüh. Bellende Hunde sind ihm eh zuwider, er selbst hat in seinem Leben erst drei bis viermal gebellt, dabei kenne ich ihn seit er zwei Wochen alt ist! Helft mir: Wie sag ich`s meinem Hund?!
Herzlichen Dank!
Grüße
Karin + der stumme Lando, der dabei auch noch schaut wie ein Schaf




16. Mai 2001 10:06

Hallo Karin,

: Bevor wir mit der Ausbildung beginnen, muss der Hund natürlich auf Kommando bellen.

???????

Wieso soll er schon vor Beginn der Ausbildung auf Kommando Bellen können?
Die Anzeige ist Teil der Ausbildung, und der Ausbilder deiner Staffel sollte dir entsprechende Tips geben können.
Außerdem gibt es viele andere Übungen, die man vor dem Bellen mit dem Hund machen kann (Helferbindung, Gerätegewöhnung etc.).

Meines Wissens konnte noch jeder Hund irgendwie zum Bellen gebracht werden, und mit 9 Monaten hat dein Hund noch alle Möglichkeiten sich zum nervtötenden Kläffer zu entwickeln! ;-))

Zum Thema Bellen wurde hier schon Einiges gepostet. Schau mal in der Suchfunktion.

Wichtig ist jetzt am Anfang, daß du schon den kleinsten Ansatz zum Bellen belohnst, und wenn es nur ein unterdrücktes Wuffen oder Grunzen ist.
Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen: Wenn er aus irgendeinem Anlaß mal einen Beller von sich gibt, sofort "Gib Laut" sagen und ausgiebig bestätigen.
Ich würde aber darauf achten, daß der Hund nicht zu sehr auf das Kommando fixiert wird, denn später soll er ja ohne Kommando bellen.

Nur Geduld, ich kenne ein paar ausgesprochen bellfaule Hunde, aber alle haben es irgendwie gelernt!

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir
Sabine S.


16. Mai 2001 12:44


: Grüße
: Karin + der stumme Lando, der dabei auch noch schaut wie ein Schaf
:
:
: Hi! Kommt bestimmt noch! Meine bellt aber auch jetzt nur auf Befehl! Gelernt hat sie es über den Spieltrieb! Sie bellte nämlich, wenn sie der Meinung war, sie müßte jetzt spielen! Und das habe ich einfach ausgenutzt. Aber ansonsten! Es kann klingeln oder sonst was passieren, bellen gibt es nicht!!! Ist ein 8monatiger Labbi nicht für RH noch zu jung? Muß er nicht erst die BH haben um überhaupt auf den Platz zu dürfen? Ist m.E. bei uns so! Und BH 1 mit einem Jahr, danach RH! Obwohl hier auch schon viele parallel z.B. Schutzhund fahren! Grüße von Gabie

17. Mai 2001 09:52

Hallo Karin,

wenn ihm das Bellen wirklich zu zuwider ist, bilde ihn doch als Bringlser aus. Ist fürn Labbi eigentlich ja gar kein Thema, weil die ja schon von Natur aus unheimlich gern apportieren. Das einzige Problem ist halt, das Bringseln nur in der Fläche eingesetzt wird (werden sollte) und nicht in den Trümmern. Wir bei uns haben aber mit bellunlustigen die Erfahrung gemacht, daß durch das Bringseln in der Fläche die Hunde sich (weil nicht immer nur "naja"-Erfahrung bei der Anzeige) auch in den Trümmern dann eines Tages viel leichter tun.

Grüße Karin

04. Juni 2001 14:20

: Hallo Karin,
kann mich Karin nur anschließen. Wieso probierst du es nicht als Bringsler oder Freiverweiser? Bei uns in der Suchgruppe ist nicht ein einziger Verbeller.

Grüße
Melanie

14. Juni 2001 21:27

Wir sind schon ziemlich verzweifelt, aber er kapiert einfach nicht was wir von ihm wollen!
: Lieblingsspielzeug, Leckerli - alles vergebliche Liebesmüh. Bellende Hunde sind ihm eh zuwider, er selbst hat in seinem Leben erst drei bis viermal gebellt, dabei kenne ich ihn seit er zwei Wochen alt ist! Helft mir: Wie sag ich`s meinem Hund?!

:
: Hallo Karin!
Auch ich hatte das Problem, daß mein Retriever-Setter-Mix einfach nicht bellen wollte und auch ich hatte schon so ziemlich alles probiert. Letzendlich haben wir das Problem gemeinsam in der Staffel gelöst, indem ich mich spielenderweise mit meinem zweitem Hund von Odin entfernte, während ein Staffelmitglied das darauf folgende -wenn auch anfänglich recht zögerliche- Bellen sofort mit Leckerchen bestätigen konnte. Natürlich unterstützt durch mein verbales Lob.
Ich war mir sehr unschlüssig, ob dies die das Mittel der Wahl sein sollte, denn meine Hunde dürfen andererseits natürlich auch nicht jedesmal in Panik ausbrechen, wenn ich die Gruppe verlasse. Aber das ist nach wie vor kein Problem. Und nachdem er verstanden hatte worum es geht, war ein Bellen auch ohne diese Methode zu provozieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Früher oder später wird sicherlich auch Dein Lando Geschmack am Bellen finden, spätestens wenn er erkannt hat, daß es sich für ihn lohnt Dir diese Freude zu bereiten.
Herzliche Grüße von Nicolina
: