Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstständigkeit bei der Suche

geschrieben von Julia(YCH) 
Selbstständigkeit bei der Suche
28. Mai 2001 14:49

Hallo,

ich frage mich, ob jemand einen guten Weg weiß, wie man Hunde mehr zum eigenständigen Suchen bringen kann. Ich habe einen Border, der schon immer sehr selbstständig gesucht hat und bei dem war es kein Problem. Jetzt habe ich aber noch einen Yorkie in Ausbildung, der sich ziemlich an mir orientiert. Wenn er Witterung von Menschen hat geht er hin - auch wenn er sich ziemlich weit von mir entfernen muss. Hat er jedoch nichts in der Nase, läuft er relativ eng neben mir her. Im Gegensatz zum Border kommt er gar nicht auf den Gedanken, sich die Witterung durch herumlaufen selbst zu suchen.
Wenn der Hund sehen kann, wie das Opfer verschwindet ist er sehr selbstständig. Sollte ich einfach wieder einen Schritt zurückgehen (der Hund sieht die Person weggehen) oder gibt es noch andere (bessere) Methoden.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Julia


31. Mai 2001 05:46

: Hallo,
:
: Manct ihr Flächen oder Trümmersuche? ( Klang mir mehr nach Trümmern)
Ich üwrde das mit dem Schritt zurückgehen auf jeden Fall probieren, sonst könntet ihr auch, aber auf keinen Fall übertreiben, probieren, dass das Opfer den Hund lockt und der HUndeführer den Hund nicht einmal ansieht oder gar wenn möglich weiter weg geht.

Edith