Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trailing-Hunde?

geschrieben von Flori(YCH) 
Trailing-Hunde?
13. Juni 2001 11:12

Kann mir vielleicht jemand erklären, was genau "Trainling-Hunde" sind, bzw. welche Aufgabe sie haben?

Liebe Grüße
Flori


13. Juni 2001 13:49

Hallo,

im Gegensatz zur "normalen" Fährtensuche, bei der der Hund sich anhand von Bodenverletzungen & chem. Prozessen orientiert, wird der Trailinghund auf Individualgeruch ausgebildet. Solche Hunde suchen anhand eines Geruchsmuster des Vermissten die dazu gehörende Fährte und zwar vollkommen unabhängig vom Untergrund. Ein Trail Hund arbeitet also auch auf Asphalt oder in Gebäuden etc.
Hierbei kann die Individualfährte bis zu 6 Tage alt sein und über mehrere Kilometer führen.
In Deutschland arbeiten ca. 10-20 Hunde bereits nach dieser Methode, in der Schweiz einige mehr. Vor allem in den USA ist diese Methode weiter verbreitet, hier vor allem beim Bloodhound Training.

Eine PO hierzu gibt es andeutungsweise in der PO IRO Fährte, wobei diese mit richtigen Trail noch wenig zu tun hat.

ciao suchhunde

15. Juni 2001 09:29

Vielen Dank, für die Infos!
Kannst du mir vielleicht sagen, woher ich noch genauere Informationen
über die Ausbildung zum Trailing-Hund bekomme? (Aufbau der Ausbildung, usw.) Und vielleicht kannst du mir auch sagen, welche Staffeln mit solchen Hunden arbeiten, zwecks Informationen?

Liebe Grüße
Flori

15. Juni 2001 11:31

Hallo,

wende dich mal an Klaus von der RHS DRK Nürtingen, einem der Pioniere in Sachen Trailing in Deutschland.

ciao suchhunde