Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suchhund

geschrieben von Marion(YCH) 
Suchhund
06. August 2001 22:01

Hallo!

ICh möchte mir in naher Zukunft wieder einen Hund anschaffen. Am besten soll ein Schäferhund oder eine ähnliche Rasse sein, da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Aber ich weiß, dass ich mit meinem Hund eine Suchhundeausbildung machen möchte, also so Personensuche. Ich möchte dann für das Rote Kreuz oder für sonst eine Organisation arbeiten.
Ich möchte keinen Trümmerhund, sondern einfach nur einen Suchhund, man könnte auch Fährtenhunde sagen.
Wer hat ebenfalls diese Ausbildung gemacht und kann mir einiges dazu sagen?
Wie sieht die Ausbildung aus? Wo muss ich mich dann hinwenden? Was gibt es für anderen "hilfsausbildungen, also um Menschenleben zu retten"? Welche Rasse könnte ich nehmen?

Ich hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen.

Grüße
Marion

06. August 2001 22:40

Hallo,

beim Deutschen Roten Kreuz und anderern Organisationen gibt es keine Fährtenhunde, die gibt es dienstmäßig nur bei der Polizei.
Du meinst wahrscheinlich die Ausbildung zum Rettungshund, die suchen alle Personen, keine Trümmer :-).
Es gibt Flächen-, Trümmer- und Lawinensuchhunde. Ja, es gibt auch Wassersuchhunde, aber das sind keine Rettungshunde, die suchen nämlich Leichen. In Deutschland sind die meisten Einsätze Flächensuchen.
Rettungshunde fährten nicht an einer Leine, sondern stöbern frei mit hoher Nase.
Zu welcher Organisation du gehst, ist abhängig von deinem Wohnort. Schau dir die Rettungshundestaffeln in deiner Nachbarschaft an und suche eine aus, die dir zusagt.
Allgemein ist dazu zu sagen, daß du für ein anderes Hobby keine Zeit mehr haben wirst und wenn deine Familie nicht voll mitzieht, kannst du es vergessen. Es kostet sehr viel Zeit und Engagement!
Du mußt sehr viel lernen, die Ausbildung bis zum geprüften, einsatzfähigen Hund dauert ca. 2 Jahre.
Geeignet sind im Prinzip alle gesunden mittelgroßen Hunde, sehr große wie Doggen, Mastiff, Bernhardiner etc. sind eher weniger geeignet genauso wie sehr kleine, Chihuahua, Dackel etc. Mischlinge in der richtigen Größe sind auch geeignet.
Mit typischen Gebrauchshunderassen wie z.B. Schäferhund hat man es oft einfacher.
Wichtig ist, daß der Hund Temperament und Arbeitswillen hat, man könnte auch sagen, Spiel- oder Beutetrieb :-). Nervenfest und menschenfreundlich muß er sein.
Trotzdem sind nicht alle Hunde geignet, auch wenn sie zu einer typischen Rasse gehören. Kann sein, du kaufst dir einen Welpen aus einer Spitzen-Gebrauchshundezucht und der schafft es nie zum Rettungshund. Es gibt keine Garantien.
Darüber mußt du dir vorher klar sein.
Du kaufst dir einen Hund, und dann kannst du erst nach und nach sehen, was du aus ihm machen kannst.

Alles weitere findest du unter dem Link, dort sind auch fast alle Staffeln verzeichnet.

Gruß
Andreas



07. August 2001 05:57

Hallo Andreas,

Du hast in fast allen Punkten vollkommen recht. Es gibt aber Staffeln, die als Ergänzung (!!!!!) zum Trümmer- und Flächenhund noch mit einigen Hunden in der Fährte / Tracking arbeiten, um ein größeres Repertoire an Einsatzmitteln zu haben. (Siehe z.B. die Fährte in der Internationalen Prüfungsordnung der IRO)

Bis dann,
Helmzth

07. August 2001 10:59

Hallo,

bei den mir bekannten Staffeln, die auch fährten, wird es überwiegend deswegen gemacht, um bei Weltmeisterschaften Titel und Pokale einzufahren.
Sorry, das hat für mich mit Rettungshundearbeit nichts mehr zu tun.

Gruß
Andreas

08. August 2001 10:00


:
: bei den mir bekannten Staffeln, die auch fährten, wird es überwiegend deswegen gemacht, um bei Weltmeisterschaften Titel und Pokale einzufahren.
: Sorry, das hat für mich mit Rettungshundearbeit nichts mehr zu tun.

Da hast Du recht, ein erfolgreiches Abschneiden bei einer WM kann nur ein Abfallprodukt der einsatzmäßigen Ausbildung sein!

Der Sinn der WM besteht ja nicht in erster Linie darin Pokale zu sammeln (Hab auch noch keinen gewonnen), sondern internationale Kontakte zu RH´lern zu knöpfen und den Leistungsstand zu vergleichen. Der wer seinen Ausbildungsstand nicht mit anderen Organisationen vergleicht, tut sich sehr schwer sich mittel- und langfristig zu verbessern. Und im Sinne der Vermissten sollte doch die RH-Teams in den Einsatz gehen, die eine best mögliche Ausbildung erfahren haben.

Bis Dann,
Helmuth


08. August 2001 13:56

Hallo,

nationale und internationale Einsatzübungen sind unbedingt erforderlich, aber warum muß es WM heißen und Titel und Pokale verteilt werden?

Gruß
Andreas