Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Suchhund
09. August 2001 20:28

Hallo,

: Irgendetwas stimmt da nicht, für Deutschland sind nur der BRH und der ASB Berlin in Tschechien gestartet. Ein RH-Team hat aus Deutschland hat nur in den Trümmern bestanden (Insgesamt nur 7 von 40 Startern). Ich bin auch in den Trümmern am Start gewesen, aber von einem Papierstapel habe ich als Teilnehmer im Suchgebiet nichts gesehen.

sah aus wie eine Lagerhalle, Papierfabrik oder so. Wie die wo geschnitten oder nachgestellt haben, weiß ich nicht. Aber die Leistung der Teams war nicht so doll.

: Ein deutsches Kamerateam ist mir in den 4 Tagen der WM auch nicht begegnet!

Wann und wo von wem gedreht wurde und wieweit Privatvideos reingeschnitten wurde, weiß ich nicht. Es ging aber um die Teilnahme einer Staffel bei der WM.


: Aber anscheinend glaubst Du mehr den Medien, die ja immer kompetent und objektiv, insbesonder über Hunde, berichten und nichts aus dem Zusammenhang reissen als deinen eigenen Augen.

Nee, was die für ein Schnulli erzählen, interessiert mich nicht. Aber ich habe die Leistung der Teams gesehen und die Kommentare und Interviews der Hundeführer. Diese Sachen sind unabhängig von einer subjektiven Darstellung in den Medien.

:
: Was mich immer nur sehr ärgert, ist das manche ach so moralische und so tolle RH´ler eine Trennung zwischen Einsatzfähigkeit und Leistungsvergleich herbeireden wollen.

Ich halte mich weder für moralisch noch für toll :-). Ich kann einfach nur diesen Leistungsvergleichgedanken in der Rettungshundearbeit nicht nachvollziehen sofern es dabei um Pokale und Titel geht.
Eines der Argumente von WM-Teilnehmern ist ja, daß es zuwenig Einsätze geben würde.


:Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit RH-Teams, die bei einer WM erfolgreich abgeschnitten haben, blind in den Einsatz gehen würde.

Mir wäre es egal, ob jemand erfolgreich bei einer WM abgeschnitten hat und ich glaube auch nicht, daß es nur die weltbesten Teams sind. Aber sicher werden die im Allgemeinen schon solide und gute Leistungen erbringen müssen, um vorne zu liegen.

:
: Manchmal kommt bei mir der Eindruck auf, dass die WM-Gegner nur zuviel Angst haben sich einen Wettkampf zu stellen.

Ich persönlich habe mich schon in anderen Bereichen mit meinen Hunden Wettkämpfen gestellt und denke daher nicht, daß ich deswegen dagegen bin.


:Man könnte ja schlechter abschneiden als die als rofilierungssüchtig eingestuften "RH-Sportler"!!!!!!!


Ich weiß nicht, ob man von Sport reden muß, wenn es im Ernstfall um Menschenleben geht.
Warum gibt es z.B. unter Ärzten keine Weltmeisterschaften? Wer nimmt am schnellsten den Blinddarm raus?

Gruß
Andreas


10. August 2001 06:27

: Warum gibt es z.B. unter Ärzten keine Weltmeisterschaften? Wer nimmt am schnellsten den Blinddarm raus?

Gibt es doch! Nicht gerade bei einzelnen chrirurgischen Eingriffen, aber im KatS-Bereich (leitende Notärzte). Wie oben erwähnt nimmt die GSG9 auch jedes Jahr an einer WM teil!

Bei allen Vorurteilen, die Du anscheinend hast, möchte ich Dich zur nächsten WM einladen, oder schau doch zumindestens mal bei der Quali des BRH vorbei, dann kannst Du Dir selber ein Bild von der Leistung der qualifizierten Teams machen und dich von der Profilierungssucht der Teilnehmer überzeugen.

*keeponhoffing*

Helmuth

10. August 2001 12:24

Hallo,

:
: Bei allen Vorurteilen, die Du anscheinend hast, möchte ich Dich zur nächsten WM einladen, oder schau doch zumindestens mal bei der Quali des BRH vorbei, dann kannst Du Dir selber ein Bild von der Leistung der qualifizierten Teams machen und dich von der Profilierungssucht der Teilnehmer überzeugen.
:

ich weiß nicht, ob es Vorurteile sind, wenn ich da nicht viel Sinn drin erkenne und ich halte auch nicht alle Teilnehmer für profilierungssüchtig.
So eine Quali würde ich mir gerne ansehen, sofern vom BRH auch Zuschauer zugelassen sind.
Wann und wo finden denn welche statt?
Gute Leistungen von Hunden erfreuen immer mein Herz :-). Egal, bei welcher Gelegenheit.
Gruß
Andreas

13. August 2001 07:55

.
: So eine Quali würde ich mir gerne ansehen, sofern vom BRH auch Zuschauer zugelassen sind.
: Wann und wo finden denn welche statt?
: Gute Leistungen von Hunden erfreuen immer mein Herz :-). Egal, bei welcher Gelegenheit.
: Gruß
: Andreas

Hallo Andreas,

sieh doch mal auf der Homepage des BRH nach.
Alle Prüfungen des BRH sind öffentlich. Ist das woanders nicht so??
Ich freue mich, Dich dort kennenzulernen.

Bis dann,
Helmuth