Wassersuche noch Rettungshundearbeit? :: Rettungshunde

Wassersuche noch Rettungshundearbeit?

von Helmuth(YCH) am 10. August 2001 07:17


Hallo,

ich möchte mal folgenden Punkt ins Forum zur Diskussion stellen:
Ist Wassersuche noch Rettungshundearbeit?
Ich denke nicht, dies ist doch im Regelfall Leichensuche und meiner Auffassung nicht mit dem Ziel der RH-Arbeit "Menschenleben retten" zu vereinbaren.
Über viele Antworten würde ich michg freuen.

Bis dann,
Helmuth

von momo(YCH) am 10. August 2001 08:48

hi,
mhhhhhhh einen nicht unberechtigte frage.
aber: es heißt doch auch menschen helfen...hilft man nicht auch den angehörigen? ich meine sie "wissen" und können beerdigen. ist das nicht auch eine form von "helfen"? und bei der trümmer ist es doch ähnlich. oder nicht?

ich glaube nicht das wasserrettung für mich etwas wäre, aber dennoch finde ich es super das einige das mit ihren hunden machen.

liebe grüße
momo

von Anna(YCH) am 10. August 2001 08:48

Hallo Helmuth!

Meiner Meinung nach gehört die Wassersuche schon zur Rettungshundearbeit, da man den Hinterbliebenen Gewissheit verschaffen kann. Und glaub mir, denen fällt das Leben leichter, wenn sie wissen, dass der Vermisste gefunden wurde, wenn auch tot.
Außerdem findet man bei der Trümmer-/Flächensuche ja auch mal Tote.

Anna

von Andreas(YCH) am 10. August 2001 12:26

Hallo,

hier sind wir einer Meinung :-).
Gruß
Andreas

von Andreas(YCH) am 10. August 2001 12:37

:
: Meiner Meinung nach gehört die Wassersuche schon zur Rettungshundearbeit, da man den Hinterbliebenen Gewissheit verschaffen kann. Und glaub mir, denen fällt das Leben leichter, wenn sie wissen, dass der Vermisste gefunden wurde, wenn auch tot.

dann müßte man aber konsequenterweise auch immer Leichensuchen mitmachen, egal wo und warum.
Das würde den Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit bei weitem sprengen.


: Außerdem findet man bei der Trümmer-/Flächensuche ja auch mal Tote.

Finden ja, aber nicht konsequent, weil die allerwenigsten Rettungshunde auch zur Leichensuche ausgebildet werden. Viele HF wissen nicht, ob ihr Rettungshund auch Leichen wirklich anzeigen würde.
Retten kann man nur Menschen, die noch leben.

Und wenn es um Angehörige geht: es gab vor einigen Jahren ide Anforderung von der Polizei, ein von der Russenmafia verschlepptes Opfer im Wald zu suchen.
Es wurde jedem Team freigestellt, zu suchen. Geh ich suchen, wenn ich damit rechnen muß, daß hinter jedem Baum ein schwerbewaffneter Verbrecher steht, der erst mich und dann meinen Hund abknallt?
Wo ist die Grenze?

Für mich dort, wo es um Leben geht und ohne Entführungsverbrechen.

Gruß
Andreas

von Hein(YCH) am 10. August 2001 21:00

Hallo
Ich habe gerade vor vierzehn Tagen einen Wasserortungseinsatz hinter mich als Einsatzleiter gebracht. Deine Meinung hierzu kann ich nur bestätigen. Obwohl wir nur eine "Leiche" gefunden haben war die Arbeit mit unseren Hunden bei 28Grad reine Humanitäre Hilfe. Diese Hilfe kann aber niemand anders geben. Also sind wir als Mensch nicht verpflichtet Hilfe unseren Mitmenschen zu geben wenn wir die Möglichkeit besitzen?

Heinz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren